Februar 1981

Zurück zum Archiv

März 1981



Volksskilauf in Ramsbeck

Nachdem der erste Termin zum Volksskilauf in Ramsbeck am 4. Januar buchstäblich ins Wasser gefallen war, gab es am Ausweichtermin am 22. Februar strahlenden Sonnenschein und bei mäßiger Kälte herrlichen Schnee. Die 50 freiwilligen Helfer mussten aber Schwerstarbeit leisten, bis sie die Skiläufer auf eine hervorragend präparierte Loipe schicken konnten. Mehr als 450 Bäume mussten von den Wegen geräumt werden, trotzdem war eine geänderte Route erforderlich, denn der Schneebruch am Kaminweg war nicht zu beseitigen.

Diesmal beteiligten sich 530 Freizeitsportler am Volksskilauf, darunter erstaunlich viele Holländer, aber auch Belgier, Österreicher, Türken und Engländer. Der älteste Teilnehmer, der 20 km lief, war mit 73 Jahren bereits im Rentenalter (Ehls Hermanns Schwiegervater aus Bigge), der jüngste gerade einmal drei Jahre jung, lief fünf km.

Die Helfer hörten viele Lobesworte über die landschaftlich herrliche Loipe rund um den Bastenberg und die vorzügliche Organisation. Der erste Vorsitzende der Skiabteilung des TuS Valmetal Hermann Ehls bat uns, allen Helfern ein herzliches Dankeschön für die gute Mitarbeit zu sagen: Dem Roten Kreuz, das mit 20 Helfern die Streckenbetreuung und Verpflegung unterstützte, der Freiwilligen Feuerwehr Ramsbeck, die die Verkehrsregelung übernahm und all den Aktiven der Skiabteilung. Zwei rüstige Rentner sollen wir namentlich erwähnen, die vor und nach dem Volksskilauf tüchtig zugepackt haben: Emil Ringwald und Krischer Tünn.

Wir meinen: Dass die Skiabteilung eine große Veranstaltung aufziehen kann, somit auch ein großes Aushängeschild für Ramsbeck ist, haben wir schon oft erlebt. Schließlich war es zum 15. Male, dass hier in Ramsbeck durch Volksskilauf der Breitensport gefördert wurde. Dabei wurden die Ausrichter in den vergangenen Jahren vom Wetterglück wahrlich nicht verwöhnt.

Rätselhaft ist uns aber, warum an so einem Tage vom Westdeutschen Skiverband gleichfalls der 1. Volksskilauf in Bödefeld genehmigt und angesetzt worden ist. Haben die zuständigen Planer nicht bedacht, dass man sich so gegenseitig die Butter vom Brot nimmt? In Ramsbeck waren es ca. 200-300 Teilnehmer weniger, als man sonst hätte erwarten können. Schluderei, oder ?

Aus den Pfarrnachrichten

Hallo! Wir bekommen Besuch!

Wir, das ist nicht allein die katholische Kirchengemeinde. Wir, das sind die Ramsbecker Bürger, denn eine französische Gruppe (auch Folklore und Musik) aus dem Departement Morbihan, aus Crach, einem Dorf zwischen Auray und Carnac (nahe der Halbinsel Quiberon) in der Bretagne, will mit Mr. Homann, dem Leiter der Gruppe, und Mr. Bourges, dem Frère directeur der Schule Sacrè Coeur für acht Tage ins Sauerland nach Ramsbeck kommen.

Um echte Begegnung möglich zu machen, haben wir versucht, alle in Ramsbecker Familien unterzubringen. Das ist inzwischen weitgehend problemlos gelöst worden. Alle, die ein Zimmer oder Bett zur Verfügung stellen, schon jetzt herzlichen Dank! Die Gruppe wird, einschl. Busfahrer, 51 Personen stark sein.

Es werden immer wenigstens zwei Personen zusammen in einer Familie sein, um die „Fremde” ein wenig erträglicher zu machen. Die Genehmigung zum Benutzen der Schulküche mit Nebenräumen (Mittag- und Abendessen) wurde von der Schule und der Gemeinde Bestwig freundlicherweise gestattet. Wer also Gäste zur Übernachtung aufnimmt, sorgt lediglich für´s Frühstück. Sollte das in einzelnen Fällen nicht möglich sein, so müssten wir das im Pfarrsaal herrichten. Der Pfarrsaal wird Tagesaufenthaltsraum sein. Bitte das in der Planung dieser Tage (1. bis 8. April) bedenken!

Das Programm der Tage wird erstellt. Neben Sauerland-Rundfahrt, Bergwerksbesichtigung, evtl. Mescheder Kloster würde sicher auch so etwas wie ein Heimatabend evtl. in der Schützenhalle und ein Abend mit der Jugend (Disc alternativ) angebracht sein. Wer macht sich dazu Gedanken? Wer übernimmt die Regie für einen solchen Abend? Vielleicht ist auch eine Begegnung in der Schule möglich, da bei uns Anfang April noch Unterricht stattfindet.

An der Vorbereitung für diesen Besuch hat sich freundlicherweise auch Frau Hedwig Pfestroff beteiligt, da ein Teil der Gruppe auf europäischer Ebene und in der deutsch-französischen Begegnung mit dem V.d.K. zusammenarbeitet. Ihr auch herzlichen Dank!

Alle Gastgeber werden zu einer Zusammenkunft eingeladen, um etwas über die Gruppe, die Altersstufen, französische und deutsche Probleme zu erfahren.

Termin: Dienstag, 10.3.1981 um 19.30 Uhr im Pfarrsaal.

Große Prunksitzung am 21. Februar

Auch in diesem Jahr - übrigens zum 15. Mal - feierten Ramsbecks Karnevalisten wieder fröhlich in der festlich geschmückten Schützenhalle. Fast 600 begeisterte Zuschauer erlebten ein buntes Programm, dargeboten von bewährten Kräften der Karnevalistischen Jugend, den Blaumeisen und verschiedenen Tanzgruppen.

Gleich zu Beginn schlugen die Wellen der Begeisterung hoch, als Sitzungspräsident Alfons Bücker, der wieder gekonnt mit viel Witz durch das Programm führte, Josef II, den Cremigen, als neuen Prinz vorstellte, den gewichtigen Bäckermeister Schmitt.

Und dann ging es Schlag auf Schlag: Die kleinen Tanzmariechen schwangen die Beine, Horst Strickmann gab sein Debüt in der Bütt, Fräulein Funke kehrte zum Leben zurück, in die Bütt zogen Wolfgang Stechling, Elke und Mama Hendriks, Siegfried Siepe und Hiltrud Hückelheim. Dazu kamen die großen Tanzmariechen, die Moppeweiber, die Bastenbergsingers, die Blaumeisen als Bundeswehr, die Jungen mit einem Charlston und die Mädchen mit „Can-Can”. Wahrlich, das Programm konnte sich sehen lassen! Allen 80 Aktiven darf man zu ihrer feinen Leistung gratulieren.