50 Jahre Bollersiedlung

Geschichte




Um die große Wohnungsnot wenigstens etwas zu lindern, hat die Gemeinde Heringhausen ein Fichtengrundstück von vier Morgen abgeholzt und das Gelände zum Bau von Eigenheimen zur Verfügung gestellt. Diese Nachricht konnte man im Februar 1950 in der Presse lesen.


Das Foto entstand 1955
nach Abschluss aller Bauarbeiten.
ReiSch

Sechs Heringhauser Familien nahmen das Angebot gern an und begannen 1951, natürlich in Eigenleistung, ihre neuen Wohnstätten zu bauen; später kamen noch vier Wohnhäuser dazu. Im Jahre 1971 beschloss man, in fünfjährigen Abständen ein „Bollerfest” zu feiern. Zunächst in einem Zelt, später in Friedhoffs Garage und nun schon seit 3 Jahren in Föckelers „Parkhaus”. Wie in all den Jahren fand auch das siebte Nachbarschaftsfest am Samstag statt.

Der Start ist jeweils ein offizielles Kaffeetrinken, natürlich mit selbstgebackenen Kuchen. Abends gibt’s Spezialitäten vom Grill mit Salaten aus eigener Küche. Dann wird selbstverständlich, bei kühlen Getränken noch lange gefeiert.

Nachbarschaftspflege, in Form von Straßenfesten, ist eine gute Gelegenheit die Kontakte zu vertiefen und die Verbundenheit zu festigen