Sportvereine

Zurück zu Vereine


Tennisabteilung Ramsbeck

Kartoffelbraten und Spaß-Doppelturnier

Die Tennisabteilung Ramsbeck des TUS Valmetal begeht am Samstag, dem 20. September, ihr schon traditionelles Kartoffelbraten auf der Clubanlage. Es findet an diesem Tag ab 13.00 Uhr ein Spaß-Doppel-Turnier statt. Wer hieran teilnehmen möchte, trägt sich bitte bis zum 18. September in die Listen, die im Clubhaus ausliegen, ein.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Neben Kartoffeln gibt es wie in jedem Jahr Kaffee, Kuchen, Hering und Leckeres vom Grill.

Lahn-Rhein-Fahrradtour des TuS

Zweiundsechzig Radler fuhren die letzte Etappe!

Fast schon Tradition hat die mehrtägige Radtour der Skiabteilung des TuS Valmetal, die in diesem Jahr in der Zeit vom 14. bis 17. August 2003 stattfand. Neu war in diesem Jahr, dass die letzte Tagesetappe von der Radsportabteilung als Tagesausflug für jedermann angeboten wurde.

Zunächst jedoch konnten bei optimalen Wetter und angenehmen Temperaturen die 14 Teilnehmer der Mehrtages-Etappe sich auf vier wundervolle Tage an der Lahn und am Rhein freuen.

Zunächst ging es mit zwei Kleinbussen nach Marburg an der Lahn. Ab Marburg fuhr die Gruppe auf zwei Rädern weiter. Auf dem hervorragend ausgeschilderten Lahnradweg ging es über Gießen, Wetzlar bis zum beschaulichen Weilburg, wo die erste Übernachtung stattfand.

Bei herrlichem Sonnenschein führte die Tour weiter an der Lahn entlang über Runkel zunächst bis nach Limburg. Ein Besuch der sehenswerten Altstadt und des Limburger Doms konnte sich die Reisegruppe natürlich nicht entgehen lassen. In dem schönen Städtchen Nassau wurde das zweite Nachtlager aufgeschlagen. Der lustige Grillabend auf dem Marktplatz beim Jugoslawen mit der schönen „Tischmusik”, bei der fleißig mitgesungen wurde, bleibt wohl bei vielen in Erinnerung.

Am dritten Tag erreichte die Gruppe den Rhein bei Lahnstein. Ab hier ging es nordwärts zunächst bis nach Koblenz. Am „Deutschen Eck” wurde eine Pause eingelegt. Weiter ging es über Andernach durch weitere beschauliche Orte bis nach Unkel. In diesem schönen Städtchen fand dann die letzte Übernachtung statt.

Die letzte Reise-Etappe war eine ganz besondere. Hier erwarteten wir weitere 48 Radfahrer aus Ramsbeck, Heringhausen und Umgebung, die von Uwe Schneider per Reisebus nach Unkel gebracht wurden.

Die große Gruppe rollten sich langsam in Schwung und fuhr über Bad Honnef und Königswinter zunächst bis zur alten Hauptstadt Bonn. Hier bestand die Möglichkeit, vorzeitig in den Bus einzusteigen. Diese wurde jedoch von keinem Teilnehmer genutzt!

Von Bonn aus ging es weiter entlang des Rheins nach bis zur Zoobrücke in Köln. Alle trafen wohlbehalten wieder ein. Nach gut sechzig zurückgelegten Kilometern war so mancher froh, bei einem kühlen Fläschchen Bier den Blick über den Rhein und zum Dom zu genießen. Andere nutzten die Gelegenheit für einen Bummel durch die Kölner Innenstadt.

Um 18 Uhr fuhr der Bus wieder zurück ins Sauerland. Alle waren von der Tour begeistert und freuen sich schon jetzt auf die nächste Reise. Uwe Schneider machte bei dieser Gelegenheit gleich auf das Bergzeitfahren aufmerksam, dass in diesem Jahr am 18. Oktober stattfindet. An diesem Abend war jedoch keiner mehr zu motivieren. Aber bis dahin ist ja noch genug Zeit zum Ausruhen.

Besonderer Dank geht an dieser Stelle an Ludger Kleine, der wiedereinmal die mehrtägige Radtour so hervorragend organisiert hat. Herzlichen Dank auch an Uwe Schneider, der die Tagesausflügler sehr souverän und sicher nach Köln und wieder zurück gebracht hat.

Vielen Dank auch an Markus Studen und André Schmitten für ihre freundliche Begleitung im Kleinbus und den zuverlässigem Gepäcktransport.

Ski-Fahrt zum Arlberg 2004

Auf vielfachen Wunsch geht es in der Zeit vom 31. Januar bis zum 07. Februar 2004 wieder mal zu „Max” in Pettneu an den Arlberg. Die Ski-Region Arlberg ist in nur zehn Minuten mit dem Gratis-Skibus zu erreichen. St. Anton (5km), Zürs, Lech und St. Christoph bieten zusammen 88 Lifte und Seilbahnen, 260 km präparierte Pisten und ebenso viele Pulverschnee- und Firnhänge. Besonders hervorzuheben ist die Schneesicherheit und das internationale Flair dieser traditionsreichen Skiregion.

Übernachtet wird im Hotel Alpina, ein familiär geführtes 60-Betten-Hotel mit gemütlicher Hausbar und Sauna.

Die Kosten betragen 620 Euro für 7 Tage und beinhalten:

Der TuS Valmetal hat nur eine begrenzte Anzahl von Betten im Hotel Alpina reserviert. Da das Interesse vermutlich wieder groß ist, wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten.

Weitere Informationen und Voranmeldung bei Ludger Kleine (02905/251) und Michael Sommer (02905/251).

Die Andreasberger Freizeitsportler laden ein

Der Freizeitsportvererin Andreassberg lädt auch in diesem Jahr wieder zu seinem beliebten Kartoffelbraten am Samstag, dem 13. September 2003, ab 13.00 Uhr auf die Freizeitanlage in Andreasberg ein. Neben den gegarten Kartoffeln gibt es Leckeres vom Grill und kühle Getränke. Auf die Kinder warten allerlei Belustigungen.

„Der Berg ruft”

Bergzeitfahren von Ramsbeck nach Wasserfall

Die diesjährige Radsportveranstaltung findet am 18.10.2003 statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Radsportabteilung rechnet mit ca. 100 Teilnehmern die an den Start gehen werden Neu aufgenommen haben wir ein Schülerrennen ab Jahrgang 1989, die den Berg bis zum Abzweig Tennisheim bezwingen müssen. Die gesamte Veranstaltung wird diesmal von der Schützenhalle aus gesteuert, die am 18.10.2003 ab 10.00 Uhr für die Nachmeldungen geöffnet ist.

Start ist um 14.00 h mit dem Schülerrennen und um 14.30 h mit dem Hauptrennen. Es gilt in diesem Jahr den Streckenrekord von Jörg Hagen einzustellen, der bei einer Zeit von 11:19 min. liegt. Nach dem Rennen ist die Schützenhalle geöffnet, und es werden wie im vergangenen Jahr Bilder von der Strecke zu sehen sein. Geplant ist weiterhin eine kleine Radausstellung und ein Schnupperkurs mit Spinningbikes!

Nach der Auswertung der Rennen findet die Siegerehrung statt, und die Veranstaltung geht mit einer Bikerparty weiter, und die Radsaison 2003 wird beendet Alle Informationen zum Bergzeitfahren sind im Internet auf der TUS Valmetal Seite abzurufen. Voranmeldungen können aus dem Internet heruntergeladen werden oder bei einem der nachfolgend genannten Personen abzuholen. Wir würden uns sehr freuen, wenn die Strecke auch in diesem Jahr wieder von vielen Zuschauern besucht würde und danken den Anwohner im Seifen für ihr Verständnis in der Zeit der Streckensperrung (13.30 h bis 16.30 h)

Informationen bei:

Sonderaktionen in FORT FUN

FORT FUN bietet im Herbst wieder Sonderveranstaltungen an.

Am 30. und 31. August gibt es den 1. Flirtcamp mit großer Saloon-Party. Vom 26. bis 28. 9. gibt es das 2. Journalistencamp.

Vom 12. bis 14. September treffen sich die Freunde der Buschtaxis oder Landcruiser zum Erfahrungsaustausch mit vielen Aktivitäten. Sie reisen in einer Sternfahrt an und fahren gemeinsam im Konvoi in den Freizeitpark. Über 200 Anhänger haben sich bereits angemeldet.

Kulturen und Bräuche anderer Völker kann man beim Tag der türkischen Landleute am 20. September und am Tamilentag am 28. September kennen lernen.

Der Oktober wird geprägt vom Halloween-Fest, das den Besuchern Spuk, Grusel, Feiern und Aktionen beschert.

Am 2. November ist der letzte Tag der diesjährigen Saison. Gefeiert wird am 31. Oktober bereits die riesige End-Of-Season-Party mit viel Musik und Stimmung.

Dann ist Winterpause zum Überholen des Parks, bis es dann am 3. April 2004 heißt: „Komm was erleben, komm ins FORT FUN!”