März 1978

Zurück zum Archiv

April 1978



Shalom !

Christa Schirrey, Tochter unseres Wassermeisters Karl-Heinz Schirrey, weilt für ein Jahr in Israel. Im Haushalt eines Diplomaten wartet sie darauf, einen Studienplatz zu erhalten. Wir freuen uns herzlich über ihren heiteren Stimmungsbericht aus Israel.

„Letzte Woche bin ich nun in den wertvollen Besitz des „Rund um Ramsbeck” gekommen. Ich bewundere Ihren Mut, so etwas auf die Beine zu bringen und möchte Ihnen auch gleich einen kurzen Lagebericht aus Israel als Beitrag zu einer guten Sache senden.

Mit dem hier schon einsetzenden Sommer bei 20° C kommen auch langsam die Touristen wieder, die bei dem schönen Wetter mit ihren Fotoausrüstungen das Land belagern. Inzwischen haben die Einheimischen sich an diesen Zustand gewöhnt und begegnen ihm mit einem Lächeln, mit Tee oder türkischem Kaffee.

Im Hochsommer bei 35° - 40° im Schatten beginnt für die Israelis die Aktion „Letztes Hemd”. Dieses sucht jeder Einheimische zu verkaufen, um eine Reise in die kühleren Regionen Europas anzutreten. Dann überlässt man das Land den standhaften, braungebrannten Touristen, die mit Sonnenhut, Rucksack und Wanderkarte jeden historischen Platz und Stein betrachten. Oft sieht man Pilgergruppen, die von einheimischen Führern von biblischer Stätte zu biblischer Stätte geschleift werden.

Im trüben Winter mit starken Regengüssen ist man wieder unter sich, hinter einem mit Petroleum geheizten Ofen. In Häusern mit Elektrizität fällt bei starken Gewittern oft der Strom aus. Dann sitzt man in Wolldecken gehüllt beim kalten Mahle, von Kerzen angestrahlt.

Trotz dieser vielleicht negativen Schilderung muss man dieses Land mit Palmen, Orangenhainen, Wüsten, der ewigen Sonne, dem strahlenden Himmel und vor allem der verschiedenartig orientalischen Einwohnern gesehen haben.

Dieser Bericht ist bestimmt nicht unter die „Heilig-Land-Berichte” beim Vatikan einzureihen, aber ich kann auch etwas Frommes schreiben. Dieser Bericht ist wohl mehr als eine Aufheiterung zu sehen. Viele Grüße an alle Bekannten

Christa