Februar 1982

Zurück zum Archiv

März 1982



Wir rufen auf zur Polenhilfe

Wer? Der Pfarrgemeinderat unserer Pfarrgemeinde. Wir wollen die Aktion der Post ausnutzen und Lebensmittel, die z. Zt. Kostenlos nach Polen versandt werden können, an polnische Familien zu schicken.

Es wird gebraucht: Zucker, Butter oder Margarine, Kokosfett, Öl (bitte nur in Dosen), Kaffee, Reis, haltbare Wurst (Salami-Dauerwurst), Siede-Salz, Milchpulver, Kakao, Haferflocken, Gries, Seife, Zahnpasta, Shampoon, Konserven (nicht aus Polen), Rosinen, Mandeln, Nüsse, Erdnüsse, Trockenobst, Teeaufgussbeutel, Gewürze, Puddingpulver, Vanillinzucker, Suppenwürfel, Tütensuppen, Tomatenextrakt, Mehl, Rasierklingen. Bitte nichts, was leicht zerbricht und schnell verdirbt.

Wir stehen am Samstag, dem 6. und Sonntag, dem 7. März vor und nach den Gottesdiensten mit PKWs vor der Kirche in Ramsbeck. Für Ihre Spende herzlichen Dank.

Ihr Pfarrgemeinderat

Hallenausbau

Ramsbecks Schützen waren auch in diesem Winter nicht untätig und bauten ihre Schützenhalle weiter aus. Der Raum über der Haupttheke wurde zur Halle hin mit einer Wand abgeschlossen. Diese Maßnahme erfüllt einen doppelten Zweck: Einmal bedeutet es eine Wärmeisolierung, dann wird auf diese Art ein neuer Raum gewonnen, der - bereits mit einer Theke versehen - 60 bis 100 Menschen Raum bietet. Die Bruderschaft kann einen weiteren Raum zum gemütlichen Feiern anbieten.

In der Hölle, die zum Karneval als Kellnertheke diente, wurde eine neue Theke gemauert. Der Eingang zur Hölle und der Ausgang zu den Toiletten kann in Zukunft mit Jalousien verschlossen werden; auch dies bedeutet eine Wärmeisolierung für unsere Halle. Der Kassenraum zum Kindergarten wurde mit einer Fachwerkwand von den dahinterliegenden Räumen getrennt.

Im Frühjahr, wenn es wärmer wird, muss das Hallendach erneuert werden, da es an mehreren Stellen undicht ist. Diese Maßnahme wurde bereits in der letzten Generalversammlung beschlossen, aber auf Rat der Fachleute auf die wärmere Jahreszeit verschoben.

Ramsbecks Schützenbruderschaft begeht in diesem Jahr ihr 125.jähriges Bestehen, da möchten sich die Schützenbrüder mit ihrer Halle von ihrer besten Seite zeigen.

St. Barbara

Ramsbecks Feuerwehr hat neuerdings eine Figur der Hl. Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute. Gestiftet wurde ihr die Figur vom Kegelclub „Böse Buben” aus Ramsbeck. Sie wird in Zukunft ihren Ehrenplatz im Schulungsraum in Gockeln Haus erhalten.