Januar 1984

Zurück zum Archiv

Februar 1984



MSG Valmetal plant großes Programm

Die Motor-Sport-Gemeinschaft Valmetal e. V. möchte hiermit allen Mitbürgern und besonders den Motorsportbegeisterten das Veranstaltungsprogramm für 1984 vorstellen:

Es wird in diesem Jahr eine clubinterne Meisterschaft durchgeführt, die aus fünf Orientierungsfahrten, einem Slalom, einer Wanderrallye, einer Sternfahrt zur Hessen-Rallye und einer Bildersuchfahrt besteht. Zu den Veranstaltungen sind alle, die Interesse daran haben, recht herzlich eingeladen.

Außerdem wird angeboten ein Fahrradturnier für Kinder und ein Erste-Hilfe-Kursus. Als Höhepunkt des Jahres wird es wieder eine Rallye und einen Slalom geben. Diese Fahrten werden auch von vielen auswärtigen Teilnehmern mitgetragen.

Clubabende sind alle 14 Tage freitags im Gasthof Rüppel.

Skiabteilung wieder im Pech

Man kann beinahe den Kalender danach stellen, dass zum angesetzten Zeitpunkt des Ramsbecker Volksskilaufs schlechte Schneeverhältnisse sind. Leider musste am 15. Januar der Volksskilauf ausfallen. Da ein Ausweichtermin nicht mit dem Ersttermin eines anderen Volksskilaufs zusammenfallen darf, dürfte es in diesem Winter wohl nichts mehr geben. Schade!

Grüße aus der Bretagne

Im katholischen Pfarramt in Ramsbeck kamen herzliche Weihnachts- und Neujahrsgrüße aus der Bretagne an. Abbe Canaff und Bodeven sowie die Familie Homann grüßen alle Freunde in Ramsbeck. Herr Josef Homann schreibt: „Es grüßen alle Musikanten aus Crach.” Gerne erinnern wir uns an die Zeit, als über 50 Bewohner der Bretagne Gäste in Ramsbeck waren.

Weihnachtliches Chorkonzert

Am 8. Januar gab die Chorgemeinschaft des MGV „Eintracht” Ramsbeck in der Ramsbecker Pfarrkirche ein weihnachtliches Chorkonzert. Eröffnet wurde es mit einer fünfstimmigen Motette „Übers Gebirg´ Maria ging” von Johannes Eccard. Es folgte die erste von drei Bildbetrachtungen mit Motiven aus dem Isenheimer Altar: „Verkündigung”.

Daran schlossen sich drei weihnachtliche Choräle von Johann Sebastian Bach an „Uns ist ein Kindlein heut` geborn”, „Ich steh an deiner Krippe hier” und „Wie schön leucht` uns der Morgenstern”. Die zweite Bildbetrachtung hatte die Geburt Christi zum Thema.

Aus Kärnten, Tirol und Frankreich stammten die drei weihnachtlichen Volksweisen „Der Heiland ist geboren”, Still, weil´s Kindlein schlafen will” und das „Gloria”. Der weihnachtlichen Stimmung angepasst war die Lesung „Fürchtet euch nicht” von Marie Luise Kaschnitz, der zwei vierstimmige Chorsätze folgten „Es ist ein Ros` entsprungen” von Michael Prätorius und „Lobt Gott, ihr Christen” von Nikolaus Hermann. Nach der Meditation über die „Auferstehung” erklangen zum Schluss Karl Philipp Emanuel Bachs „Groß ist der Herr” und Beethovens „Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre”.

Die recht zahlreich in die festlich geschmückte Pfarrkirche gekommenen Zuhörer kamen voll auf ihre Kosten und sparten am Ende nicht mit Beifall. Für die Sängerinnen und Sänger war es eine willkommene Gelegenheit, den Erfolg wochenlangen Übens und Probens einmal der Öffentlichkeit darzubieten. Nach dem Urteil von erfahrenen Besuchern hat der Chor bei der Darbietung schwieriger Lieder ein hohes Niveau erreicht. Dieses Lob erfreut besonders Friedrich Schroeder, der seit einigen Jahren tüchtiger Dirigent der Chorgemeinschaft ist.

Fröhliches Seniorentreffen

Am 15. Januar waren Ramsbecks Seniorinnen und senioren „über 65” Gäste der Ramsbecker Pfarrcaritas. Eine große fleißige Helferschar reichte den 45 erschienenen Gästen Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen. Neben Pastor Vor konnte Elisabeth Olgemann als Vorsitzende der Pfarrcaritas auch Norbert Hengsbach aus Ostwig begrüßen, der als Alleinunterhalter die Alten in Schwung brachte. Kleine Sketche und stubenreine Witze brachten Stimmung auf; da mischten auch die älteren Damen und Herren bald kräftig mit.

Besonders erfreuten aber die Schunkellieder und Volksweisen, die begeistert mitgeschmettert wurden. Hatte Elisabeth Olgemann auch mit mehr Besuchern gerechnet, wie sie ein wenig enttäuscht eingestand, so sollte man das Wetter nicht vergessen. Heftige Schneestürme ließen es sicher manchen älteren Ramsbecker nicht geraten sein, sich vor die Tür zu wagen. Gefallen hat es aber allen, die gekommen waren.

Neue Presbyter

Am 22. Januar 1984 wurden in der evangelischen Kirchengemeinde Ramsbeck neue Presbyter gewählt. Von 270 Wahlberechtigten gaben 31 ihre Stimme ab. Gewählt wurden Frau Emma Schmidt aus Ramsbeck und Herr Ernst Reimer aus Brabecke. Ohne Wahl wurde Manfred Hirche wieder Presbyter, da in Bödefeld nur ein Vorschlag gemacht wurde.

Noch vier Jahre sind Herr Helmut Behrens aus Andreasberg und Frau Irmgard Stenzel vom Dörnberg sowie Frau Ruth Meißner aus Ramsbeck im Amt. Geborenes Mitglied im siebenköpfigen Presbyterium ist Pastor Ludwig Herling. Die Gewählten haben noch eine Woche Bedenkzeit, danach bleibt der Gemeinde noch eine Woche Einspruchsfrist.

Neues aus den Pfarrnachrichten

Adventssammlung der Caritas:1.113 DM davon 182 DM Berlar
Adveniat 1983 (1982)7.203,50 DM(7.108,00 DM)davon 1.220,00 DM Berlar
Kinder-Weihnachtsopfer:325,50 DM
Dreikönigssingen:1.743,00 DM(1474,00 DM)davon 235,50 DM Berlar
Afrikatag:278,50 DM( 122,00 DM)

Die Zahlen beweisen, dass die Ramsbecker, Valmer und Berlarer Katholiken für die Anliegen der Kirche eine offene Hand haben. Pastor Vor bedankt herzlich ich bei allen Spendern und Sammlern.

St. Barbara Andreasberg im Rückblick

Caritassammlung588,30 DM
Diaspora:548,50 DM
Afrikatag:169,50 DM
Weltmissionssonntag:688,50 DM
Weltmission der Kinder: 295,00 DM und 24 kg Süßigkeiten für das Lager Friedland
Misereor: (1982)1.336,00 DM(1.582,00 DM)
Adveniat:(1982)1.850,00 DM(1.812,00 DM)
Dreikönigssingen: (1982)570,00 DM( 560,00 DM)