Jahrhunderthochwasser

Geschichte




Was lange währt............

Hinter der Scheune vom Gasthof Nieder-Mühls in Heringhausen kann man seit einigen Tagen wieder ein Schild bewundern, das an ein Jahrhunderthochwasser im Jahre 1907 erinnert. Etwa 1,80 m hoch war damals das Wasser gestiegen.

Heute wäre so ein Hochwasser kaum noch möglich. Einmal wird ein Teil des Wassers im Steindorf bei Westernbödefeld durch einen Stollen zum Hennesee abgeleitet. Dann liegt nicht mehr so hoch Schnee, wie es früher üblich war. Hochwasser gab es vornehmlich, wenn der hohe Schnee mit starken Regenfällen wegging.

Das Schild wäre beinahe 1993 beim Bau der Valmebrücke über die L 776 verschwunden, da es ein Arbeiter als Souvenir eingesteckt hatte. Aber dies war nicht den wachsamen Augen Wolfgang Nieders entgangen, der das gute Stück rettete. Dann verschwand es trotz guter Vorsätze bis 2001 in der Versenkung, bis man sich seiner erinnerte. Frisch sandgestrahlt und von Tochter Nicole liebevoll gestrichen erstrahlt das Schild in alten Glanz. Wolfgang Nieder machte sich nützlich und schraubte es wieder an die Scheunenmauer an der Valme.

Nun kann man von der Valmebrücke aus bestaunen, in welcher Höhe damals die Wasserfluten durchs Valmetal donnerten. Um unser Bild aus nächster Nähe zu schießen, zog Martin Nieder eigens Gummistiefeln an, da nur so dem Schilde beizukommen war.