Schützenvereine

Zurück zu Vereine


Brabecker Schützenfestnachlese

Der Wettergott war wieder einmal auf der Seite des Männergesangvereins. Obwohl einige kleine Wölkchen aufzogen und ab und an ein Regentröpfchen fiel, genügte dies nicht, das bunte Treiben rund um die Vereinshalle zu beeinflussen.

Bekanntlich rücken die Brabecker dem hölzernen Vogeltier mit zwei Armbrüsten zu Leibe, deren Treffer natürlich auch gute Wirkung zeigen. Am Samstag, zum Vizekönigschießen, setzte sich der 47 jährige Polizeibeamte Raimund Gruner durch und errang die Würde des Vizekönigs; zur Mitregentin erkor er sich Gattin Elisabeth.


Am Sonntag ging s dann dem Königsvogel zu Leibe. Der Andrang an den Armbrüsten war so energisch, dass ihm bereits mit dem 165.Pfeil die notwendige Standfestigkeit genommen war. Der 31 jährige Forstwirt Jürgen Schulte teilt sich die königliche Regentschaft mit Ehefrau Birgit.

Am sonntäglichen Festumzug präsentierten sich dann die Majestäten den Brabeckern und Gästen, die sehr zahlreich die Straßen beim Festzug säumten. Das traditionelle Frauenschützenfest am Montag mit Vogelschießen der holden Weiblichkeit war ein krönender Abschluss des Brabecker Schützenfestes. Königin wurde hier Heike Gödde, die sich Thomas Evers zum Prinzen erwählte.

Das Schützenfest verlief über alle drei Tage sehr harmonisch.

Gepflegter Schützenhof

Sicherlich ist Vorbeikommenden bereits aufgefallen, dass der Schützenplatz in Ramsbeck in letzter Zeit sehr gepflegt aussieht: Der Rasen und die Büsche sind geschnitten, die Beete sauber und stets vom Unrat befreit. Verantwortlich dafür ist Günther Wickenhöfer, der sich sehr viel Arbeit damit macht. Wenn ein Herr in der Frühe des Morgens nicht mehr regelmäßig seine kleinen Schnapspüllekes (zum Entsorgen durch andere) über den Zaun wirft, wird die Arbeit leichter.

Wenn man dann nur 50 Meter weiter schaut und das Gemeindegrundstück mit der ewigen Baustelle hinter der Schwimmhalle ansieht, möchte ob der Drecksecke mitten im Dorf seit fast zwei Jahren am Verstand der Beteiligten zweifeln. Die Schuldigen für diese Bau-Schmierenkomödie sind Anadolurspor, TuS Valmetal (angeblich nur die Fußballabteilung) und die Gemeinde Bestwig, die diesen Schwachsinn duldet. Wer sich beim Bau so viel Zeit lässt, zeigt, dass dieser Anbau überhaupt unnötig und Geldverschwendung ist. Und das in Zeiten leerer Kassen!

Schützen-Infos

1.Gemeindeschützenfest in Nuttlar

Am 6. und 7. September wird in diesem Jahr das Gemeindeschützenfest unserer Gemeinde Bestwig in Nuttlar gefeiert. Es startet am 6. September um 15.00 Uhr mit Antreten an der Nuttlarer Schützenhalle und anschließendem Schießen um den Gemeindejungschützenkönig und den Gemeindekönig.

Wir hoffen natürlich, das auch in diesem Jahr unsere Majestäten wieder so ein glückliches Händchen haben wie vor drei Jahren unser amtierender Gemeindejungschützenkönig Phillip Kreiling, der sein Amt in Nuttlar abgeben muss.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir Philipp schon jetzt ein herzliches Dankeschön sagen für seine drei Jahre als UNSER GJK. Er hat uns nie im Stich gelassen und unsere Bruderschaft nach Außen immer würdig vertreten.

Philipp, herzlichen Dank dafür!

Am Sonntag ist dann um 14.00 Uhr wieder Antreten und um 15.00 Uhr Großer Festzug mit Vorbeimarsch aller Vereine.

Abfahrt ist am Samstag um 14.45 Uhr und am Sonntag um 13.30 Uhr an den bekannten Haltestellen.

Wir hoffen auf eine rege Präsenz aller Ramsbecker an beiden Tagen in Nuttlar!

2. Schnad in Ramsbeck

Auch wir Schützen beteiligen uns an der Duchführung der Ramsbecker Schnad

am 13. 9. 2003. Wir werden uns um die anschließende Bewirtung in unserer Hubertushalle kümmern. Nähere Informationen hierzu gibt es in der nächste Vorstandssitzung.

3. Termin Vorstandssitzung

Die nächste Vorstandssitzung findet am 2. September 2003 um 20.00 Uhr in der Hubertusstube statt. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen, da es um wichtige Punkt wie z. B. Umbau der Vorderfront geht!

Andreasberger Schützen informieren

Eine Abordnung des Vorstandes nahm an der Schützenwallfahrt zum Wilzenberg, am 17.8. teil.

Gemeindeschützenfest am 6. und 7. September in Nuttlar. Wir nehmen selbstverständlich teil.

6.9. Abfahrt 13.30 Uhr ab Schützenhalle. Vogelschießen: König Jochen Neuenfeldt ist schon ganz heiß. Wir wünschen viel Erfolg!!

7.9. Abfahrt um 13.30 zum großen Festzug

27. 9. Kinderschützenfest ab 14.00 Umzug mit Abholen des amtierenden Kinderschützenpaares Sven Hamedinger und Bianca Neuenfeld, anschließend Spiele, Kinderbelustigung und Spaß für Jung und Alt. Für das leibliche Wohl hat der Vorstand wieder gesorgt.

B.S.

Kinderschützenfest in Heringhausen

Am Sonntag, dem 14. September 2003 feiert die St.-Jakobus-Schützenbruderschaft Heringhausen ihr traditionelles Kinderschützenfest.

Zunächst sind alle Kinder eingeladen, den amtierenden König und Vizekönig mit ihrem Hofstaat im Festzug abzuholen.

Beim Vogelschießen werden dann die Nachfolger für den amtierenden König Marcel Becker und seine Königin Sophia Becker sowie für Vizekönig Robert Hesse-Robbers mit seiner Vizekönigin Elena Senger gesucht.

Den Kindern werden an diesem Tag wieder allerlei Attraktionen geboten. Die musikalische Gestaltung des Festes übernimmt wie üblich die Musikkapelle Bödefeld.

Auch die Jungschützenabteilung wird sich am Kinderschützenfest beteiligen.

Festprogramm:

17.15 Uhr Vogelschießen, anschließend Königs- und Vizekönigsproklamation, anschließend gemütliches Beisammensein

Alle Kinder und Erwachsenen aus Heringhausen und den Nachbarorten sind recht herzlich eingeladen. Für Unterhaltung und Bewirtung ist bestens gesorgt. Der Vorstand der Schützenbruderschaft würde sich besonders freuen, wenn wieder viele Kinder sowie Eltern mit Kleinkindern am Schützenzug und am Kinderschützenfest teilnehmen würden.

Kinderschützenfest 2003 in Ramsbeck

Am Sonntag, dem 21. September ist es soweit. Die Ramsbecker Jungschützen veranstalten wieder einmal das allseits beliebte Kinderschützenfest. Um 14 Uhr ist Antreten auf dem Schützenplatz. Das amtierende Kinderkönigspaar Marcel Schirrey und Carina Heinemann erwartet dann mit Ihrem farbenprächtigen Hofstaat die Schützen in Junkern Hof. Der große Festzug mit Majestäten, Hofstaat, Schützen und den Valmetaler Musikanten wird auch in diesem Jahr ein besonderes Ereignis. Im Anschluss daran findet dann das Kinderkönigsschießen 2003 statt.

Die Jungschützen bieten wieder tolle Attraktionen für die kleinen Gäste, wie z.B. „Trapezspringen” und „Pylonenschießen” etc.! Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt. Neben Pommes, Würstchen, Kaffee und Kuchen ist natürlich auch ein kühles Bierchen zu bekommen. Das amtierende Kinderkönigspaar und die Jungschützen laden alle Ramsbecker, Kinder und natürlich auch alle Gäste ganz herzlich in die St. Hubertus Schützenhalle ein.