November 1978

Zurück zum Archiv

Dezember 1978



Sportliche TuS Valmetal-Damen

Wenn Sie es noch nicht wissen sollten: Der TuS Valmetal hat eine recht flotte Damenfußballmannschaft. Mit viel Fleiß und Ehrgeiz wird regelmäßig trainiert. Trainer der jungen Damen ist Franz-Josef Schmitten, der natürlich „Hahn im Korb” ist.

Am 12. 11. 1978 fuhren sie zu einem Freundschaftsspiel nach Suttrop. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Platz (eine Hälfte knöcheltiefer Matsch, die andere Hälfte total vereist) zeigten die Spielerinnen, dass sie weitaus besser spielen können, als oft spöttische Kritiker annehmen. Die gewiss zierlichen Mädchen beherrschten spielerisch und durch ihren körperlichen Einsatz ihre Gegnerinnen klar. Nach torloser erster Halbzeit gewann unsere Mannschaft durch Tore von Diekfelder (2) und Schmitten noch recht deutlich mit 4:0.

Am 25. 11. 78 standen unsere jungen Damen unter Flutlicht den Damen aus Schmallenberg/Fredeburg gegenüber, denen sie auf dem schweren Ramsbecker platz ein 1:1 abtrotzten.

Ihr tüchtigen Mädchen, macht so weiter!

25 Jahre Firma Aloys Köster

Am 20. November 1978 konnten Aloys und Hanna Köster das 25-jährige Bestehen ihres Polsterei- und Dekorationsgeschäftes feiern. Zugleich kann Aloys Köster feiern, dass er 25 Jahre Meister ist. Neben der Belastung durch das grundsolide Geschäft fand Aloys Köster immer noch Zeit, sich Aufgaben des Gemeinwohls zu widmen. Erwähnenswert sind Jahre im Vorstand der Spadaka, im Schützenvorstand, in der Gemeindevertretung, in der Feuerwehr, im Kirchenvorstand und - des Humors wegen - als Oberonkel im Onkelverein. Wir gratulieren herzlich und wünschen weitere erfolgreiche Jahre.

Baumaßnahmen

In Andreasberg wird kanalisiert. Die Firma Heimes, die die Arbeiten ausführt, hofft bis zum 15. Dezember die Dorfstraße verrohrt zu haben. Daran werden sich dann die Straßenbaumaßnahmen anschließen.

Die Firma Krutmann ist abgezogen, nachdem sie die Mauer bis zur Schule fertiggestellt hat. Seit September 1977 hat sie in Ramsbeck gearbeitet. Wie uns ein Vertreter der Firma sagte, war es eine angenehme Baustelle. „Wir sind mit den Leuten gut ausgekommen, vor allem mit den zahlreichen fachkundigen Rentnern.”

Die Firma Feldhaus hat bis zur Schule die Straße von der Ziegelwiese fertiggestellt; das letzte Stück bis zur Kirche ist zur Zeit im Ausbau und soll in 14 Tagen fertig sein. Die Anwohner und die Besucher finden die Straße gelungen. Nach drei Jahren Bauzeit atmen alle auf.

Firmung in Ramsbeck und Andreasberg (Auszug)

Am 7. November spendete Erzbischof Degenhardt 83 Jungen und Mädchen die Firmung.

Erwähnen möchten wir in diesem Zusammenhang eine Begebenheit, die vor 15 Jahren dem damaligen Erzbischof Lorenz Jäger zu einem unfreiwilligen Trimmerlebnis verhalf. Der hohe Herr sollte mit einer kutsche von der wirtschaft Kleine abgeholt werden, aber der Kutscher (Anm. der Red.: Sanders Heini aus Obervalme) hatte sich einmal verschlafen und dann noch die knappe Zeit mit dem Zusammenleihen der hochfestlichen Kleidungsstücke vertun müssen. Als er im Galopp mit seinen Pferden am damaligen Pfarrhaus ankam, bog der hohe Besuch gerade schon zu Fuß um die Ecke bei Blomes. Geistesgegenwärtig riss unser Kutscher die Pferde herum und verschwand in Richtung Heinrichsdorf.