November 1983

Zurück zum Archiv

Dezember 1983



Terminkalender für 1984

Die Schützenbruderschaft St. Hubertus lädt erstmals die Vorstände aller Ramsbecker Vereine, Sparclubs, Kegelclubs und sonstige Gruppierungen zu einem Informationsgespräch am 13. 12. ins Hotel „Zum Adler” ein. Ziel dieses Zusammentreffens soll das Aufstellen eines gemeinsamen Terminkalenders für das Jahr 1984 sein, wie es in Nachbarorten schon üblich ist. Durch eine gemeinsame Absprache kann vermieden werden, dass man sich mit Terminen ins Gehege kommt.

Neues vom TuS Valmetal

Den 4. Saisonsieg sicherte sich der TuS Valmetal im Heimspiel gegen Belecke. Trotz nasskalter Witterung war es ein von beiden Seiten recht gut geführtes Spiel, in dem zu jeder Zeit Tore in der Luft lagen.

Ein Belecker Abwehrspieler verhalf dem TuS zu einer schnellen 2:0-Führung. Zweimal langte er entschlossen hin, wobei die Schüsse in die verkehrte Richtung ins eigene Tor gingen. Hubertus Noll markierte das letzte Tor zum letztendlich verdienten 3:1 Erfolg. Ca. 150 Zuschauer sahen im übrigen, dass Uwe Pusch ein sehr gutes Spiel machte und kämpferisch über die volle Zeit nicht nachließ. Natürlich wird er der Reserve in den nächsten Spielen fehlen, wenn seine gute Form anhält.

Die 2. Mannschaft hat mittlerweile sieben Punkte verbucht und befindet sich zweifellos im Aufwind. Leider wurde das letzte Spiel gegen Oberkirchen trotz einer 4:0- Halbzeitführung nicht gewonnen. Innerhalb von zehn Minuten verkürzten die Gäste auf 3:4 und schafften auch noch den Ausgleich

TuS Valmetal 4, die von Peter Gockel betreute Mannschaft, liegt derzeit ganz hervorragend im Rennen. Die letzten Spiele wurden gewonnen: 3:1 gegen Andreasberg und 2:1 in Nuttlar. Personelle Probleme hat die „Vierte” nicht zu beklagen, da sich im Bedarfsfall Altherrenspieler zur Verfügung stellen.

Winfried Kraft als Leiter der Leichtathletikabteilung war in den letzten Wochen ständiger Gast beim Training der Seniorenfußballer. Zahlreiche Spieler haben in dieser Zeit das Sportabzeichen erworben. Vor etlichen Jahren war der TuS Valmetal (damals noch TV Ramsbeck) in NRW Spitze hinsichtlich abgelegter Sportabzeichen. An diese Erfolge will man nun wieder anknüpfen.

Leserbrief: Schon vergessen?

Zunächst mein herzlicher Glückwunsch zum 90jährigen Jubiläum des TuS Valmetal. Besonderen Dank statte ich den Frauen und Männern ab, die mit viel Umsicht und persönlichem Einsatz die Geschicke des heutigen Vereins seit Jahren lenken. Aber hat man Fritz Schröder schon vergessen?

Aufmerksam habe ich in meinem Urlaubsort Puerto Rico die Festschrift gelesen: Mit keiner Silbe hielten Sie es für nötig, den langjährigen Fußballfachwart und 1. Vorsitzenden zu erwähnen. Gerade nach dem 2. Weltkrieg in den Jahren des Wiederaufbaus, als Ramsbeck ohne Sportplatz war, stand er oft als Einzelkämpfer für den Verein da. Ohne seinen persönlichen Einsatz gäbe es vielleicht den TuS Valmetal nicht.

Wäre der TV 1893 Ramsbeck nicht in den Händen dieses Mannes gewesen, hätte der Spielbetrieb wahrscheinlich eingestellt werden müssen. Spieler und Sportbegeisterte hätten sich den umliegenden Vereinen angeschlossen. Eine Fusion hätte sich erübrigt, da der Verein aufgelöst worden wäre.

Den Verfassern der Festschrift wünsche ich zum nächsten Jubiläum eine glücklichere Hand. Für Auskünfte in Wort und Bild stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Friedel Schröder

Heinrich Flügge neuer Leiter des Postamtes Ramsbeck

Herr Heinrich Flügge, gebürtiger Bigge-Olsberger, hat jetzt offiziell die Leitung des Postamtes Ramsbeck übernommen. Diese Neubesetzung wurde durch den frühen Tod des bisherigen Betriebsleiters Klaus Burmann notwendig.

Herr Flügge ist 54 Jahre alt und ein erfahrener Postler, der inzwischen sein 40jähriges Dienstjubiläum feiern konnte - ein Postler von altem „Schrot und Korn”. Die Ramsbecker erhalten mit ihm einen kundenfreundlichen und erfahrenen Beamten, der es bestimmt verstehen wird, ein gutes Verhältnis zu seinen Kunden zu schaffen.

Sein Wunsch ist es, dass die Ramsbecker Bürger sein Postamt voll in Anspruch nehmen, um damit dem landläufigen „Schrumpfungstrend” entgegenzuwirken. Der Bürger sollte eigentlich wissen, dass die Deutsche Bundespost nicht nur Briefmarken verkauft und Briefe und Pakete befördert, sondern auch einen guten Postbankdienst hat. Das Postsparbuch ist ein zuverlässiger Reisebegleiter, mit dem der Postsparer in 17 europäischen Ländern problemlos Geld abheben kann. Viele Bürger wissen nicht, dass das Post-Girokonto eines der gebührengünstigsten Konten ist.

Aktion für den Umweltschutz

Dass sie nicht nur über den Umweltschutz reden, sondern auch zu handeln wissen, bewiesen die 24 Schülerinnen und Schüler der 4a der Ramsbecker Grundschule. Mit ihrem Klassenlehrer Siegfried Haas füllten sie in einer zweistündigen Sammelaktion 13 Müllsäcke, die freundlicherweise die Firma Stratmann kostenlos gestellt hatte.

Gesäubert wurden der Weg nach Berlar und die Böschungen an der Straße Berlar-Heringhausen mit dem Bähnchenweg. Sinn dieses Unternehmens war, das Bewusstsein für umweltgefährdendes bzw. Umweltverantwortliches Handeln zu schärfen. Dies sollte aber nicht nur für die Schüler, sondern für alle gelten.