August 02

Jul02

2002

Sep02


Kanalnetz wurde saniert

Weil ein erhöhter Fremdwasseranteil in der Kanalisierung aus Richtung Bödefeld festgestellt wurde, suchte man nach der Ursache für den unerwünschten Wassersegen im Kanalnetz. Unterhalb Brabecke wurde man fündig; die Zementrohre waren zerfressen und durchlässig wie ein Sieb, deshalb konnte Wasser von außen eindringen. In Trockenzeiten war allerdings zu befürchten, dass umgekehrt Fäkalien ins Erdreich gelangten und die Wassergewinnungsanlage in der Twillmecke gefährdeten.

Das Sanierungsgebiet liegt auf dem Gebiet der Stadt Schmallenberg unterhalb Brabeckes reicht bis zum Wasserschutzgebiet auf Bestwiger Gelände. Deshalb mussten die Schmallenberger allein die Kosten in Höhe von mehr als 500.000 Euro für die Strecke von 650 m tragen. Die Arbeiten wurden durch die Firma Diringer & Scheidel aus Wetzlar durchgeführt.

In die vorhandenen Rohre wurden glasfaserverstärkte Kunststoffrohre (GFK-Rohre aus Polyethylen) eingezogen. Von Brabecke bis zum ehemaligen Hause Decker geschah dies in offener Bauweise, von da ab bis zur Schutzzone wurden die Rohre von Schächten aus durchgezogen. Im Bestwiger Bereich waren diese doppelten Rohre bereits beim Bau auf 280 m vorgeschrieben worden. Die Abwässer wurden in einer Zusatzleitung um die jeweilige Baustrecke umgeleitet.

Die in großen Rollen angelieferten u-förmig gefalteten Rohre wurden jeweils auf einer Länge von 135 m verlegt. Dann wurden sie mit Hilfe von Druckluft und heißem Dampf auf ihren Durchmesser von 380 mm geweitet, so dass sie sich an die vorhandene Rohrwand anlegten.

Das Erhitzen und Abkühlen geschah nach genau berechneten Daten. So musste z. B. die heiße Luft durch eine Düse mit 80 Grad Wärme wieder austreten, vier Stunden lang wurde anschließend das Rohr mit Hilfe von Druckluft langsam abgekühlt. So wurde vermieden, dass sich Schrunde und Risse bildeten. Das Ganze wurde anschließend mit der Fernsehkamera überprüft.

Nunmehr ist das Wasserschutzgebiet durch doppelte Rohre auf über 900 m geschützt. Dazu kommen Kontrollschächte zur Überwachung des Kanals und zur Reinigung. Eine weitere Schutzmaßnahme wird der aufmerksame Autofahrer bemerken: Vor den Gefahren der Straße schützen doppelte Leitplanken das Wasserschutzgebiet.

Neuer Vikar

Am 16. Juli hat Vikar Wilhelm Rüther seinen Dienst im Pastoralverbund Velmede aufgenommen. Der 32-Jährige tritt die Nachfolge von Vikar Uwe van Raay an, der zum Vikar an

der St. Walburga - Kirche in Werl ernannt wurde. Vikar Rüther stammt aus dem kleinen Dorf Menzel bei Rüthen. Nach seinem Abitur 1990 und der Bundeswehrzeit studierte er

Theologie in Münster und Paderborn und wurde nach seiner praktischen Ausbildung 1998 in Paderborn zum Priester geweiht. Seine erste Vikarsstelle hatte er in der Pfarrei St.

Marien in Olpe (Biggesee). Vikar Rüther schreibt den Gemeinden in den neuen Pfarrnachrichten:

"Auch wenn ich Olpe nur ungern verlassen habe, freue ich mich auf die neue Aufgabe in den Gemeinden im Ruhr- und Valmetal. Ich freue mich darauf zahlreiche neue

Menschen kennen zu lernen und mit ihnen den Weg des Glaubens zu gehen. Ich wünsche uns deshalb eine gute und fruchtbringende Zusammenarbeit und in den nächsten

Jahren eine gute Zeit miteinander."

Die Dörfer des Valmetales heißen Vikar Rüther herzlich willkommen!

Wertvolle Geldspenden für Glockenturm

Ortsvorsteher Erhard Faber freut sich, dass wertvolle Geldspenden für den geplanten Glockenturm am Friedhof in Andreasberg eingegangen sind, wofür er sich herzlich bedankt.

Beim Sommerfest des Margarethenhofs in Andreasberg kamen aus dem Erlös eines Trödelmarktes 260 Euro zusammen, dazu spendeten die Starhits ihre Gage von 50 Euro. Alles wurde vom Geschäftsführer der Margarethenhof GmbH Herrn Devadas auf 400 Euro aufgerundet. Frau Alexandra Neff überreichte als Leiterin des Andreasberger Hauses diesen Betrag OV Erhard Faber.

Die Volksbank Sauerland eG unterstützt das in Eigenleistung von der Dorfgemeinschaft zu errichtende Bauwerk mit einer Spende von 250 Euro.

Kinderschützenfest in Heringhausen

Wer will am 1. September in den Hofstaat?

Alle Kinder, die am 1. September beim Kinderschützenfest in Heringhausen im Hofstaat mitmachen möchten, können sich in der Fleischerei Bültmann (Tel. 4659) oder bei Martin Kenter (Tel. 1079) melden. Die Majestäten Timo Bültmann und Svetlana Kenter würden sich über eine rege Beteiligung freuen.

Planwagenfahrt der Frauenhilfe

Am Samstag, dem 7. September unternimmt die Frauenhilfe eine Planwagenfahrt. Anmeldungen (auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen) nimmt Pfarrer Dirk Schmäring entgegen. Tel. 02905/256.

Pfarrer Tonnat verabschiedet

Nach acht Jahren Dienst in der evangelischen Kirchengemeinde Ramsbeck-Andreasberg nahm die Gemeinde Abschied von Pfarrer Wolfgang Tonnat. In Zukunft wird er als Berufskollegspfarrer in Meschede, Bestwig und Arnsberg wirken. Ehrenamtlich bleibt er der Gemeinde verbunden, weil er sie weiterhin geistlich begleiten wird.

Superintendent Lothar Kuschnik lobte bei der Abschiedsfeier Pfarrer Tonnat, der geordnete bauliche und finanzielle Verhältnisse hinterlasse, aber auch eine Gemeinde, die geistig in Ordnung sei. Leider müsse die Pfarrstelle in Ramsbeck mit 550 Gemeindemitgliedern auslaufen, da man heute mindestens 1.700 Seelen brauche für die Selbständigkeit. Musikalisch mitgestaltet wurde die kirchliche Feier von der Gruppe „Gospel spontan” aus Warstein.

Gemeindemitglieder überbrachten mit je einer Rose ihren Dank für die in einzelnen Arbeitsbereichen von Pfarrer Tonnat geleistete Arbeit, etwa in der Jugend- und Frauenarbeit. Etwa 20 Gemeindemitglieder werden in Zukunft als Team, das eigens dafür Lehrgänge besucht hat, der Gemeinde eine gewisse Selbständigkeit erhalten.

Im Anschluss an die kirchliche Feier gab es einen Empfang in Junkern Hof. Vertreter der Gemeinde Bestwig, der katholischen Gemeinde, der Muslime und der Schützen aus Ramsbeck und Andreasberg dankten für die gute Zusammenarbeit mit Pfarrer Tonnat und wünschten viel Freude im neuen Betätigungsfeld. Bürgermeister Christof Sommer musste sich von seinem Stellvertreter Rudolf Heinemann vertreten lassen, er war Vater eines kleinen Philipps geworden.

Pfarrer Tonnat nannte seine Gemeinde eine mutige Gemeinde und erwähnte noch einmal Höhepunkte seines Wirkens in Ramsbeck. Er habe die Vision, dass hier eine Gemeinde Jesu Christi sei voller Leben. Deshalb werde er auch in Zukunft der Gemeinde helfen.

KFD Heringhausen auf Tour

Am 10. Juli 02 bestiegen 44 Frauen einen Bus der „Hunau-Reisen” mit dem Ziel Eisenach. Bei der ersten Rast nach zwei Stunden gab es die erste Rast mit Sekt und Brötchen. Derart gestärkt stand trotz 27 Grad Wärme der Besteigung der Wartburg nichts mehr im Wege.

Nach der geführten Besichtigung wandte man sich der City von Eisenach zu, teils nahm man an einer Stadtbesichtung teil, der Rest stöberte durch die Geschäfte. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Cafe Brüheim ging es gegen 16.30 Uhr wieder Richtung Heimat - und schon setzte der Regen ein. Im Hotel Nolte in Bredelar wurde noch zu Abend gegessen, bis man um 23.00 Uhr um allerlei Eindrücke reicher wieder in Heringhausen ankam.

Bitte vormerken: Die Halbtagesfahrt findet am 25. 09. 2002 zum Stertschultenhof in Cobbenrode statt. Abfahrt ist um 14.00 Uhr.

Bernhard Richter wird 65 Jahre alt

Am 20. August vollendet Bernhard Richter aus Andreasberg sein 65. Lebensjahr. In verschiedenen Vereinen hat er Pflichten übernommen. Zwölf Jahre lang leitete er die Löschgruppe Andreasberg, einige Jahre war er im Vorstand von SW Andreasberg, dazu auch zwei Perioden Mitglied des Pfarrgemeinderates von St. Barbara Andreasberg, viele Jahre Vorstandsmitglied der Schützenbruderschaft. 1970 war er Schützenkönig, 1994 gar Kaiser der Bruderschaft.

Viel Arbeit hat er beim Erstellen der herrlichen Freizeitanlage geleistet, etwa beim Abteufen des Brunnens und beim Bau der Toilettenanlagen. Der Ausbau des Carl-Haber-Stollens geht auf seine Initiative zurück. Wir gratulieren dem lieben Bernhard.

Reinhard Schmidtmann: 65 Jahre alt

Am 20. August wird Reinhard Schmidtmann aus Heringhausen 65 Jahre alt. Nach 46 Arbeitsjahren ist er seit vier Jahren im Hauptberuf Rentner, mischt im Nebenberuf noch kräftig im öffentlichen Leben mit:

Heringhausens Ortsheimatpfleger seit 21 Jahren, Mitglied des Kulturausschusses im Bestwiger Rat, äußerst sachkundiger heimatlicher Wanderführer, dazu Heimat- und Familienforscher seit 23 Jahren, der gern heimatgeschichtliche Dia-Vorträge aus seinem reichlichen Bildervorrat hält.

Seine Hobbys: Fotografieren, Computertechnik, Telefontechnik, aber auch die Musik und sein vorbildlich angelegter Garten. Dazu das Wandern in ganz Deutschland mit Frau Marlies.

„Rund um Ramsbeck” bereichert er unter dem Kürzel „ReiSch” durch aktuelle und dorfgeschichtliche Beiträge aus Heringhausen.

Zum Geburtstagstermin weilt er im Urlaub in den geliebten Bergen in Südtirol. Wir von RuR bedanken uns für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, gratulieren dem lieben Reinhard ganz herzlich und wünschen ihm noch viele schaffensfrohe Lebensjahre.

TuS Jugendabteilung informiert

Trainingsbeginn der A- und B-Junioren

Das Training der A- und B-Junioren beginnt am 05. August um 18.30 Uhr am Sportplatz in Heringhausen. Die Mannschaften bilden eine Spielgemeinschaft aus Valmetal, Ostwig und Nuttlar (Jahrgänge 1984-1987).

Fußballschule mit Peter Schreiner

Es wird noch einmal an die Frank-Schröder-Fußballschule mit Peter Schreiner vom 29. bis 31. August auf dem Sportplatz in Heringhausen erinnert, Kinder von 7 bis 15 Jahren,Unkostenbeitrag: 70.00 Euro für Verpflegung, Getränke und einen hochwertigen Ball. Anmeldeschluss: 15. August 2002. Nähere Auskünfte :

Frank Schröder, Württembergische Versicherungen, 02904/2072, Norbert Wegener, Tel. 02905/614

Neue Messdiener und Ehrungen

In St. Margaretha Ramsbeck, St. Barbara Andreasberg und St. Nikolaus wurden neue Messdiener in die Schar der Diener am Altar aufgenommen. Gleichzeitig wurden einige Messdiener geehrt, die schon länger dabei waren.

St. Barbara Andreasberg:

Neue Messdiener:

Andree Meyer (Wasserfall), Linda und Jana Schaub (untere Reihe von li). mit Kirsten Schaub)

Drei Jahre Ehrendienst am Altar:

Nadja Fröhlich, Florian Bonacker, Vanessa Schaub (obere Reihe von li). mit Vikar Uwe van Raay und Margret Bonacker).

Die Ausbilderinnen:

der Messdiener Margret Bonacker und Kirsten Schaub. St. Barbara hat nun 21 Messdiener.

St. Nikolaus Heringhausen

Neue Messdiener:

Jana Niedenführ, Philipp Koch, Janine Friedrichs, Eva Strake, Jennifer Friedrichs (untere Reihe von li.)

Drei Jahre Ehrendienst

Sarah Großbölling, Tim Ortwein, David Adler (mittlere Reihe von li.)

Ausbilderinnen:

der Messdiener: Daniela Hinkers, Kerstin Richter, Marion Gerbracht (obere Reihe mit Vikar Uwe van Raay von li.) St. Nikolaus hat 37 Messdiener.

St. Margaretha Ramsbeck:

Neue Messdiener:

Markus Bönner, Desiree Kraft, Julia Lefarth, Tami Argamann, Marvin Nöller und Rüdiger Stehling aus Berlar

Drei Jahre Ehrendienst:

Eva Förster, Karina Heinemann, Patrick Donner, Raphael Crose, Maja Argamann, Juliane Schmitten, Mark Urban (Berlar) und Daniel Hermes (Berlar). Tobias Siepe kann auf zehn Jahre Messdienertätigkeit zurückblicken.

Die Ausbilder der Messdiener:

Alexander Becker, Dennis Kraft, Laura Albers, Aleksandra Nowak, Patrick Eickler und Maria Heimes. Zur Zeit verfügt die Gemeinde über 80 Messdienerinnen und Messdiener.

Abschied von Vikar van Raay

Nach zweijähriger Tätigkeit im Pastoralverbund Velmede wird unser Vikar Uwe van Raay nun in die Propsteigemeinde St. Walburga Werl wechseln. Bei den Ferienfreizeiten in Fleckenberg und Düdinghausen, sowie auch bei anderen Veranstaltungen wie Karl-May-Festspiele, Safari-Park Stuckenbrock oder Musicals hatten wir immer viel Spaß mit ihm. Daher werden uns auch die zwei Jahre in guter Erinnerung bleiben!

Wir danken ihm für das Entgegenkommen in diesen zwei Jahren und werden ihn natürlich nie vergessen, da seine „Duftmarke” unübertrefflich ist. (Wir meinen selbstverständlich den Weihrauch, der sich in der Kirche nicht so schnell ausbreiten konnte und so seinen Weg erst in der Sakristei zu uns Messdienern fand).

Lieber Vikar von Raay, wir hoffen, dass Sie sich in Werl wohlfühlen und freuen uns schon auf den Tag, an dem wir Sie besuchen werden! Im Namen aller Messdiener

Patty und Aleks

Kindergarten Andreasberg

Brandmeister Uwe Mikitta hatte vor kurzem im Kindergarten eine Brandschutzerziehung durchgeführt. Nun war offensichtlich der Ernstfall eingetreten. Ein Kind setzt einen Notruf ab, alle fassen sich an und verlassen eiligst die Räume. Draußen wird festgestellt, dass ein Kind und eine Erzieherin fehlen.

„Wir vermissen zwei Personen”, melden die Kinder dem Einsatzleiter beim Eintreffen der Wehr. Mit Rauchmasken und schwerem Atemgerät beginnt die Rettungsaktion. Zuerst wird Jan Fröhlich durch ein Fenster geborgen und dann auch die Erzieherin aus der Eingangstür getragen.

„Das war für die Feuerwehr und den gesamten Kindergarten eine sehr wichtige Übung”, erklärt Brandmeister Uwe Mikitta anschließend, und als Belohnung lädt er alle zu einer Fahrt im Feuerwehrauto ein.

ReiSch

TCH mit neuem Vorsitzenden

Auf der diesjährigen GV trat Willi Rahn nach 13 Jahren als 1. Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen zurück. In seiner Amtszeit bemühte er sich um den Ausbau der Anlagen und die Jugendförderung. Nicht zuletzt ist es ihm zu verdanken, dass der TC Heringhausen seinen Mitgliederbestand in den 26 Jahren des Bestehens gehalten hat.

Sein Nachfolger als 1. Vorsitzende wurde Robert Kersting.. Willi Rahn wurde von der Generalversammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die Mitglieder dankten ihm für die geleistete Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Alternativprogramm

Steine gegen Raser

Der Bergmannspfad in Andreasberg ist in seinem unteren Bereich vom Abzweig zum Dörnberg bis zum Wendehammer zu einem Ärgernis geworden. Sportliche Autofahrer gingen den unterhalb des Weges wohnenden Anwohnern an die Wäsche. Buchstäblich, denn der vom unbefestigten Weg durch Autos aufgewirbelte Staub verschmutzte die zum Trocknen aufgehängte Wäsche.

Mit Hilfe der Gemeinde wurde nun scheinbar Abhilfe geschaffen. Dicke Steine verwandeln den Weg in eine Slalomstrecke. Doch dies reizte besagte Autofahrkünstler zu betont sportlichem Hindernisfahren, so dass man jetzt Steine und Staub hat. Gelöst wird das Problem wohl nur einmal durch eine Totalsperrung oder durch den Lauf der Zeit. Irgendwann nämlich wird dieses Gebiet bebaut werden, zwangsläufig wird dann der Weg wohl ausgebaut.

Tolles Schulfest der Grundschule

Unter dem Motto „Reise ins Land der Fantasie” feierte die Grundschule Ramsbeck am 7. Juli ihr Schulfest. Nachdem Schulleiter Werner Bültmann die Gäste in der Schützenhalle begrüßt hatte, führten die türkischen Kinder einen orientalischen Tanz auf. Auch bei der Aufführung der Klasse 4 b ging es orientalisch zu: Die Kinder hatten einen Bauchtanz eingeübt, den sie gekonnt darboten. Anschließend zeigte die Klasse 4c, dass Gedichte von Goethe auch schon Grundschulkinder begeistern können. Bei der pantomimischen Darstellung des „Zauberlehrlings” überzeugte vor allem Melek Albayrak , die das Gedicht auswendig und perfekt betont vortrug.

Anders als bei den vergangenen Schulfesten ging es anschließend in die Schule. Hier wurden in den Klassen die Ergebnisse der vorausgegangenen Projektwoche präsentiert. Eltern und Gäste konnten sich davon überzeugen, was die Kinder bei ihren Projekten gemalt, gebastelt, gebacken und gekocht hatten. Ein besonderer Besucherandrang herrschte vor der Klasse 3 a, in der das Stück „Jona und die Zauberfidel” als Schattenspiel vorgeführt wurde.

Auch in der Gastronomie wurde einiges geboten: In der Cafeteria fanden fast 100 von den Eltern gespendete Kuchen reißenden Absatz. Da das Wetter mitspielte herrschte auf dem Schulhof eine Atmosphäre wie in einem Biergarten, obwohl es den Vorschriften entsprechend nur antialkoholische Getränke gab. Zum Abschluss und Ausklang des Schulfestes gab es eine (kostenlose) Tombola, bei der von den örtlichen Banken gespendete Preise unter den Kinder verlost wurden.

Alles in allem war es ein tolles Schulfest, das ohne die gute Zusammenarbeit von Kindern, Eltern, Lehrern und Förderverein nicht möglich gewesen wäre. Schulleiter Werner Bültmann bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Die Tennisabteilung Ramsbeck informiert

Die Vereinsmeisterschaften der Tennisabteilung finden vom 23. 08. bis 14. 09. 2002 auf der Tennisanlage in Ramsbeck statt. Die Teilnahmelisten liegen im Clubhaus aus. Alle Mitglieder, die an den Vereinsmeisterschaften teilnehmen wollen, tragen sich bitte in die Listen ein. Die Auslosung findet am Freitag, dem 23. August um 19.00 Uhr im Clubhaus statt. Die Endspiele, die schon traditionell mit einem Kartoffelbraten gefeiert werden, sind am Samstag, dem 14. September 2002.

Andreasberg: Glockenturm-Lampionfest

Am Samstag, dem 3. August 2002, wird ab 14.00 Uhr auf der Freizeitanlage in Andreasberg ein Lampionfest gefeiert. Für das leibliche Wohl der Besucher wird mit Kaffee und Kuchen, verschiedenen Grillspezialitäten und kühlen Getränken selbstverständlich bestens gesorgt.

Der Erlös der Veranstaltung soll mit dazu beitragen, einen Glockenturm zu errichten, in welchem die „alte Kirchenglocke” untergebracht werden soll. Alle Andreasberger und Gäste sind hierzu herzlich eingeladen.

Concordia 1885 Andreasberg lädt ein

Der Gesangverein „Concordia 1885” Andreasberg trifft sich zur ersten Chorprobe nach der Sommerpause am 12. August 2002 um 20.00 Uhr im Hotel Andreasberg.

Wir freuen uns über jeden, der mitsingen möchte; neue Sängerinnen und Sänger sind also herzlich willkommen.

Alter Grenzgang in Heringhausen

Am 22. Juni hatten sich über 100 Personen an den Grenzpunkten eingefunden, um einen Teil der Grenzen der ehemaligen Steuergemeinde Heringhausen abzugehen. Dreihundert Schritte unter dem Stauwehr begrüßte Ortsvorsteher Werner Kenter den Bürgermeister Christoph Sommer, die Gäste aus den angrenzenden Ortsteilen Bestwig und Velmede, sowie die große Zahl der Teilnehmer/innen aus Heringhausen.

Ortsheimatpfleger Reinhard Schmidtmann erklärte die Entstehung der Steuergemeinde Heringhausen. In einem eigens für diesen Tag erstellten Schnadebuch hatte er auch Grenzgänge von 1668 und 1721 festgehalten, in dem er die Grenzbeschreibungen aus den vergangenen Jahrhunderten mit dem heutigen Grenzverlauf verglich.

Lothar Drewek, der als „Schnademeister” mit seinen kräftigen Helfern Klaus Bathen und Wolfram Senger die Stutzäsung leitete, rief Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben zur dieser Amtshandlung auf und überreichte jeweils eine Urkunde und eine Medaille mit dem Heringhauser Wappen. Die Namenszüge in den Urkunden wurden von Siegfried Haas, gewissermaßen als „Königlicher Hofschreiber” an Ort und Stelle eingetragen.

Weitere Grenzpunkte waren die „Mailegge” und „Himmelswiese” mit Begrüßung der Gäste aus Ostwig, „Steh” und „Öhrenstein” mit Begrüßung der Gäste aus Gevelinghausen und Andreasberg, ging es zur Hauptrast „Vor der Hissmecke” am Andreasberger Sportplatz.

Nach einem ausgiebigen Mittagsmahl, wobei der Bläserchor des Hegerings Bestwig für die musikalische Unterhaltung sorgte, zog man zur Endrast an die Schutzhütte nach Heringhausen, wo der sonnige Tag einen herrlichen Ausklang fand. Hier erhielt der jüngste Teilnehmer, Lukas Kalenski (5) eine Urkunde, weil er den ganzen Grenzgang mitgemacht hatte.

Alle Vereine des Dorfes Heringhausen hatten in echter Zusammenarbeit die Versorgung der Gäste übernommen und hervorragend durchgeführt. Es sei lobend festgestellt, dass mit unseren Vereinen wirklich etwas zu machen ist.

ReiSch

Die Löschgruppe Ramsbeck informiert

Arbeitseinsatz am Gerätehaus

Der Berghang seitlich des Feuerwehrgerätehauses in Ramsbeck drohte abzurutschen, da die alten und durch die Witterung morschen Palisadenhölzer nicht mehr in der Lage waren, genügend Stützarbeit zu leisten.

Aus diesem Grunde hat die Löschgruppe aus eigenen Mittel Beton-Winkelsteine angeschafft, die in einer Gemeinschaftsaktion eingebaut wurden. Es kostete einigen Schweiß und Würstchen aus Sengers Grillparadies, bis an einem Samstag die Steine fachgerecht ihren Platz fanden.

Mit genügend Motivation und Einsatzwillen zeigte die Löschgruppe, dass man in Zeiten knapper Gemeindekassen einiges auf die Beine bringen kann.

JWP

Einladung zum großen Kartoffelbraten!

Am Samstag und Sonntag dem 31.8. und 1.9. feiern die Löschgruppe Ramsbeck und die Valmetaler Musikanten wieder ihr großes Kartoffelbraten am Feuerwehrgerätehaus.

Das Fest beginnt am Samstag um 19 Uhr. Bei einem Konzert der Valmetaler wird bis in die späten Abendstunden gefeiert. Mit einem Konzert des Jugendblasorchesters und Kaffee und Kuchen heißen wir Sie am Sonntag ab 14 Uhr wieder herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl ist neben den Kartoffeln natürlich auch mit Steaks, Würstchen und Gyros bestens gesorgt. Am Sonntag kommen auch unseren kleinen Gäste durch große Kinderbelustigung nicht zu kurz.

Wir eilen herbei wenn`s bei Ihnen brennt - besuchen Sie uns auch zum „Löschen”!

Auf möglichst viele Gäste freuen sich die Löschgruppe Ramsbeck und die Valmtaler Musikanten!

Wanderwege werden neu gezeichnet

Im August erscheint eine vollständig überarbeitete Auflage der vergriffenen Bestwiger Wanderkarte. Deswegen wird auch das Wanderwegenetz überarbeitet und zum Teil geändert. Wer Fragen dazu hat: Verkehrsamt Bestwig, Tel. 02904/987-165.

Steinbruchgebäude werden abgerissen

Er ist seit einiger Zeit nicht mehr in Betrieb, der Steinbruch in Bestwig. Zuletzt baute hier die MHI, die auch in Bleiwäsche und Hildfeld Betriebe hat, Kalk- und Diabassteine ab. Vor einigen Jahr wurde der Betrieb eingestellt; heute werden hier Bodenaushub und Bauschutt entsorgt. Dazu hält hier die MHI für Kleinabnehmer verschiedene Splitsorten und Wasserbausteine zum Verkauf auf Lager.

Da die Gebäude (Silos, Verladestation etc.) nicht mehr gebraucht werden, ließ das Unternehmen sie nun abreißen. Sie wurden in der Vergangenheit immer wieder von ungebetenen „Gästen” heimgesucht und verwüstet. Verwertbares wird mit einer mobilen Anlage aufbereitet (recycelt) und die Fläche planiert und bepflanzt.

Erfolgreiche Schulabschlüsse

Georg Gerbracht aus Heringhausen hat die Fachhochschulreifeprüfung in der Fachrichtung Technik mit Erfolg bestanden.

Sonja Klamandt aus Ramsbeck bestand am Berufskolleg in Olsberg die Prüfung zur staatlich geprüften Hauswirtschafterin.

Dazu gratulieren wir beiden herzlich.

Zwergenstübchen feierte 5. Geburtstag

„Die Geburtstagsparty des Kindergartens Heringhausen war ein gelungenes Fest. Bei allen, die uns so tatkräftig unterstützt haben, möchten wir uns recht herzlich bedanken”, so die Leiterin Ilona Schäfer. Viele Besucher und die sonne waren gekommen.

Dann hieß es „Manege frei für unsere Kinder”, ob wilde Tiger, Akrobaten, Pferde oder Zauberer, alle waren in der Zirkusvorstellung vertreten. Darauf folgte ein buntes Programm rund um den Kindergarten. Cafeteria, Würstchen vom Grill, verschiedene Spielstände, Seifenblasen und vieles mehr. Ein Höhepunkt waren die Zaubervorstellungen von Sven Schultze, der Jung und Alt begeisterte.

Beim Luftballonwettbewerb ging der 1. Preis, zwei Jahreskarten von FORT FUN, an Benedikt Wippermann, sein Luftballon flog bis Ceske Budejovice in Tschechien. 2. Preis Marius Kottlors , zwei Eintrittskarten Safari Park, (Erding in Oberbayern). 3. Preis Nori Albayrak, zwei Eintrittskarten Panorama Park. (96342 Stockheim Reitsch). 4. Preis Frederik Nieder, (Pennewitz in Thüringen). 5. bis 8. Preis Christopher Nieder, (Ilmenau), Louisa Wippermann, (Brotterode), Tobias Kottlors, (Winterstein in Thüringen) und Elit Albayrak, (Bad Liebenstein bei Fulda).