November 02

Okt02

2002

Dez02


DAV-Hochsauerlandhaus eingeweiht

Der 5. Oktober 2002 war für die Sektion Hochsauerland des Deutschen Alpenvereins ein besonderer Freudentag. Nur wenig länger als ein Jahr nach dem Erwerb der alten Schule in Heinrichsdorf von der Stadt Olsberg konnte der neue Mittelpunkt der Sektion - das Hochsauerlandhaus in Heinrichsdorf - seiner Bestimmung übergeben werden.

Viele Gäste waren der Einladung zur Hauseinweihung gefolgt, darunter Abt Stephan Schröer, die Bürgermeister von Bestwig und Olsberg und auch die Nachbarn des Hauses aus Heinrichsdorf und natürlich viele Mitglieder des DAV.

Vorsitzender Berthold Nübold aus Velmede bezeichnete in seiner Begrüßung das Haus als Geschenk der Sektion an sich selber zum gleichzeitigen 20jährigen Bestehens der Sektion am 4. 12. 1982. Berthold Nübold hatte an diesem Tage vielen zu danken, die durch Mitarbeit und Spenden es ermöglichten, dass der umfangreiche Umbau ohne Schulden getätigt werden konnte. Für den Hauskauf und Ausbau, der viel in Eigenleistung erfolgte, haben die ca. 1.500 Mitglieder zeitweilige Beitragserhöhungen auf sich genommen.

Abt Stephan Schröer OSB nannte in seiner Festansprache das Haus eine gelungene Stätte der Begegnung. Er zitierte den hl. Benedikt, der in seiner Ordensregel die Gastfreundschaft hervorgehoben und gemahnt habe, den Gast wie Christus aufzunehmen. So helfe dieses Haus durch offene, schenkende Gastfreundschaft, dass der Gast Kräfte sammeln könne und hier vorübergehend eine Heimat finde. Man könne in der Gemeinsamkeit von anderen lernen, würde auch empfindsam für die Natur.

Das neue Wanderhaus steht nach den Worten des stellvertretenden Landrats Kleff in einer schönen Umgebung mit einer Vielzahl von sportlichen Betätigungsmöglichkeiten. Modern eingerichtet mit 28 Betten, Küche, Aufenthaltsraum und guten sanitären Anlagen ist das Haus als allgemein zugängliche Mittelgebirgs”hütte” des DAV Stützpunkt für Wanderer und Wandergruppen, aber auch Bildungs- und Begegnungsstätte und Stützpunkt für die Jugendarbeit.

Für Heinrichsdorf dürfte das Haus ein echter Gewinn sein. Bürgermeister Elmar Reuter aus Olsberg brachte es in einem Grußwort auf den berühmten Punkt: „Wir sind froh, das Haus einer sinnvollen Nutzung zugänglich gemacht zu haben.”

Straßenbau in Ramsbecks Ortsmitte

Seit Anfang Oktober wird der Kreuzungsbereich an der Elisabeth-Apotheke in Ramsbeck umgestaltet. Die Bauarbeiten werden von der Firma Eley ausgeführt, die auch die Straße am Stausee in Heringhausen gebaut hat.

Die Straße wird auf zwei Fahrbahnen von je 3,25 m verengt und erhält vor der Apotheke eine Übergangshilfe für Fußgänger in Form einer Insel. Hinter dieser Insel beginnt eine Abbiegespur in Richtung Wasserfall und Heinrichsdorf.

Beiderseits der L 776 wird der Bürgersteig auf Kosten der Straße verbreitert, dadurch rückt auch die Bushaltestelle in Richtung Apotheke. Gleichzeitig wird die Haltestelle mittig zum Geschäft Meyer nach Norden verschoben. Der Haltebereich erhält Verbundpflaster.

Da der Untergrund nicht mehr den Vorschriften entspricht, wird der Kreuzungsbereich ausgekoffert; er erhält dann neue Einlaufsrinnen und eine neue Decke.

Zum geplanten Kreisverkehr informierte uns der Landesbetrieb Straßenbau NRW: Aufgrund der steilen Längsneigung der K 46 am Fahrbahnrand der L 776 und des zu starken Neigungswechsels von der K 46 in die Querneigung der L 776 würde ein starker Knick in der Kreisfahrbahn entstehen, die normalerweise in einer Ebene liegen soll. Hierdurch würden erhebliche Lärmbelästigungen durch LKWs für die Anlieger eintreten. Dazu würde sich in der Mulde Wasser und Schneematsch sammeln, was verkehrsgefährdend wäre. Wegen des Gefälles von Wasserfall wäre zudem mit Kollisionen zu rechnen gewesen.

Die L 776 hätte auf großer Länge angehoben werden müssen, um diese „Delle” zu minimieren. Gleichzeitig hätte man neu entwässern und die Bordsteine und Bürgersteige anheben müssen. Dafür hätte einfach das Geld gefehlt.

Klettern in Willingen Samstag, 9. Nov.

Die Skiabteilung des TuS Valmetal e. V. bietet für Kinder über sechs Jahren und für alle Jugendlichen eine Fahrt zum Klettern nach Willingen an. Der Unkostenbeitrag beträgt zehn Euro.

Wir fahren um 12.45 Uhr von der kath. Kirche in Ramsbeck los, in Heringhausen kann man gegen 122.50 Uhr am Dorfplatz zusteigen. Die Rückfahrt treten wir gegen 17.00 Uhr in Willingen an. Alle Interessierten können sich bei August Hermes anmelden, Tel. 02905/461.

Bestwig und seine Ortsteile-Wandel in 100 Jahren

Heimatbund der Gemeinde zeigte große Bilderausstellung

Scharenweise strömten die Besucher während der Zeit vom 7. bis 15. September ins Bestwiger Rathaus. Am Ende waren es weit über 2000, die die Ausstellung „Bestwig und seine Ortsteile - Wandel in 100 Jahren” gesehen hatten. Was der Heimatbund unserer Gemeinde seinen Gästen präsentieren konnte, darf wohl als außergewöhnlich bezeichnet werden. Vor ihnen breitete sich ein Stück Geschichte aus. In großformatigen Bildern erlebte man nicht nur Veränderungen, die die Orte in den letzten hundert Jahren bestimmt haben, man konnte auch wahrnehmen, wie die große Geschichte in die kleinräumigen dörflichen Verhältnisse hineingewirkt hat.. Das Industriezeitalter, beginnend schon in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, hat dem Ortsbild von Ramsbeck ein deutliches Gepräge gegeben. Im Dorfmittelpunkt noch die Bauernhöfe, Wiesen und Weiden, die sich von den Berghängen z.T. bis an die Straßenränder herab ausbreiteten. Landwirt Hubert Heimes, über Jahrzehnte eine dorfbekannte Persönlichkeit, mistet gerade den Kuhstall aus. In der festlich geschmückten alten Kirche feiert Pater Gerold (Josef) Droste seine Primiz. Dazu in scharfem Kontrast die Anlagen des Bergbaubetriebes. Abraumhalden türmen sich schon um die Jahrhundertwende terrassenförmig an den Berghängen. Verladungsanlagen und Bremsberge greifen deutlich in das Ortsbild ein; ein Gegensatz zu bäuerlichem Leben, wie er nicht größer sein könnte.

Am Dorfrand die lang hingezogenen eingeschossigen Häuser der Bergleute, davor die Nutzgärten, dahinter Ziegenställe und Holzschuppen; so jedenfalls sah es auf der Ziegelwiese, „hinter der Hütte” oder auf dem Werdern aus. Es waren eigentlich zwei Lebenswelten, die weit über ein Jahrhundert nebeneinander existierten und die Dorfgeschichte von Ramsbeck nachhaltig geprägt haben.

Der reiche Fundus an Bildern, der im Archiv von Engelbert Prein lagert, wurde im Rathaussaal sehr übersichtlich und besucherfreundlich präsentiert. Für das vielfältige Material, das ihm aus der Ramsbecker Bevölkerung zugetragen und als Geschenk überlassen wurde, ist der Ortsheimatpfleger besonders dankbar.

Die Ansichten und Perspektiven, die die Bilder von Andreasberg boten, zeigten nicht nur die Besonderheit dieser 1854 gegründeten Bergarbeitersiedlung, die als Straßendorf funktional auf die Bergbaubetriebe bezogen war, sondern aus der Anordnung, die Siegfried Haas getroffen hatte, wurde ebenso sehr der „Modernisierungstrend” augenfällig, wie er sich nach der Privatisierung der Häuser eingestellt hat. Es ist durchaus ein Stück privater Lebensqualität, die in den Anlagen , in Rasenflächen und Grillvorrichtungen deutlich wird.

Überhaupt wurde in den Bildern fassbar, wie stark sich die gegenwärtigen Verhältnisse im Vergleich zu früheren Zeiten verändert, wie sehr sich der Lebensstandard verbessert hat. Die detaillierten Aufnahmen von Häusern und Straßen, die Ortsheimatpfleger Reinhard Schmidtmann von Heringhausen gemacht hat., seine genauen und kontrastreichen Vergleiche zwischen Vergangenheit und Gegenwart konnten exemplarisch den Wandel des Dorfbildes und mit diesem den Wandel der Lebensformen zeigen. Der Wohnkomfort hat ein nach dem Krieg kaum zu erwartendes Niveau erreicht. Aber vielleicht sind die Ortsansichten heute auch einförmiger und beliebiger geworden. Verbreiterung und Begradigung von Straßen haben die Dörfer funktionaler und verkehrsgerechter gemacht. Bestwig und Velmede mit dem hohen Verkehrsaufkommen auf der B7 bieten dafür ein besonders extremes Beispiel.

Schließlich stellten sich die traditionsreichen Vereine in einer eigenen Bilderfolge dar. Sie sind es, die über beinahe anderthalb Jahrhunderte dörfliches Leben mitgestaltet und farbiger gemacht haben. Nicht zuletzt in ihnen zeigt sich Kontinuität. Im Gegenwärtigen das Vergangene noch sehen zu können, das Dorf auch als einen Erfahrungsraum des geschichtlich Gewordenen zu verstehen und den Wandel im Ablauf der Zeit zu erkennen, dazu bot die Ausstellung eine vortreffliche Gelegenheit. F.S.

20 Jahre „Planspiel Börse”

Am 25. 9. startete zum 20. Mal das Planspiel Börse der Sparkassen, an dem auch zwei Gruppen der Hauptschule und drei Gruppen der Realschule Bestwig teilnehmen. Mit einem fiktiven Kapital von 50.000 Euro ausgestattet soll jede Gruppe versuchen, dieses Geld möglichst gewinnbringend einzusetzen.

Nebenzweck ist es, dass die Schüler/innen etwas über die Börsen und die Zusammenhänge der Wirtschaft lernen können. Im Vorfeld wurden 150 repräsentative Wertpapiere ausgewählt, mit denen die Jungbörsianer spekulieren können. An sechs europäischen Börsenplätzen kann man nun täglich Wertpapiere kaufen und verkaufen. Dabei unterstützt die Sparkasse Bestwig die Teilnehmer und ihre Lehrer mit ihrem fachgerechten Rat.

Am 3. Dezember werden dann alle Depots der 500.000 teilnehmenden Schüler/innen miteinander verglichen. Die erfolgreichsten Teams auf lokaler Ebene erhalten wertvolle Geld- und Sachpreise. Dazu werden Sieger auf regionaler und nationaler Ebene ermittelt.

Vorstandsvorsitzender Heribert Leibold, Wertpapierberater Ernst Halberstadt und Marketingleiterin Anne Nübold von der Sparkasse Bestwig wünschen allen Teilnehmern und den beratenden Lehrern ein glückliches Händchen beim Handel mit Wertpapieren.

Lehrgang zur Ausbildereignungsprüfung

Die VHS des HSK bietet einen Lehrgang bietet einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung an mit den Schwerpunkten: Auswahl und Einstellung von Auszubildenden, Unterweisungsmethoden und Prüfungen.

Zeit: 4. 11. 2002 bis 19. 3. 2003 jeweils montags und mittwochs. Die Prüfungen bei der IHK Arnsberg finden im April 2003 statt. Interessenten erhalten Auskunft und Unterlagen bei der VHS, Tel. 0291/941147 oder 941185.

Martinszüge 2002

In Andreasberg beginnt der Martinszug am Sonntag, dem 10. November um 18.00 Uhr ab Schützenhalle.

In Ramsbeck findet er am Montag, dem 11. November ab 18.00 Uhr. Zuerst gibt res ein Martinsspiel in der kath. Kirche, anschließend zieht der Zug von der Kirche aus.

Wunschkonzert des MGV Heringhausen

Als Abschluss seines Jubiläums anlässlich des 125jährigen Bestehens veranstaltet der MGV 1877 Eintracht Heringhausen am Samstag, 9. November, in der Schützenhalle ab 19.30 Uhr ein großes Konzert, bei dem Zuhörerwünsche erfüllt werden. Der MGV hat ein buntes Programm mit Blasmusik und Chorgesang zusammengestellt, das für jeden sicherlich einen Ohrenschmaus bietet. Es wirken mit die Valmetaler Musikanten und der Musikverein Bruchhausen als Konzertgemeinschaft, das Jugendblasorchester der Valmetaler Musikanten, der MGV 1864 Velmede sowie der Kirchenchor „Cäcilia” und der MGV aus Heringhausen.

Die Sänger des MGV Heringhausen laden zu diesem Wunschkonzert alle interessierten Mitbürger herzlich ein. Der Eintritt kostet inklusive Festschrift bei Vorbestellung 2.50 € pro Person und an der Abendkasse 3 € pro Person. Diesen Termin sollten sich alle Freunde der Blasmusik und des Chorgesangs vormerken! Sie können dann persönlich miterleben, wie viel Freude Singen im Chor und Musik bereiten kann. Der MGV ist zuversichtlich, dass an diesem Abend die Schützenhalle in Heringhausen rappelvoll ist! (Sieh)

Der VdK Ramsbeck informiert

Am Mittwoch, dem 27. 11. 2002, lädt der Ortsverband Ramsbeck um 15.00 Uhr seine Mitglieder zu einem gemütlichen „Klönnachmittag” im Landgasthof Rüppel im Valmetal ein. Wir holen Euch ab um 14.30 Uhr Andreasberg Kirche, 14.35 Ramsbeck Gasthof Kleine, 14.40 Uhr Ramsbeck Apotheke, 14.45 Uhr Ramsbeck Werdern. Der Unkostenbeitrag beträgt fünf Euro.

Aus organisatorischen Gründen bitte bis zum 20. 11. anmelden bei den Vorstandsmitgliedern:

Frau Behrens, Tel. 02905/788, Frau Bause, Tel. 02905/1076

Herr Felix, Tel. 02905/436, Herr Strickmann, Tel. 02905/373 Herr Gerhards, Tel. 02905/850 075.

Neuer Kfz-Meister

Christian Klamandt hat in Zusammenarbeit mit der Fachausbildungskompanie Stadtallendorf und dem Berufsbildungszentrum Marburg am 9. Oktober 02 vor der Handwerkskammer Kassel seine Meisterprüfung im Kfz-Handwerk mit Erfolg abgelegt. Herzlichen Glückwunsch!

Fußballschule ein voller Erfolg

Viel Sonne und reichlich Action bei der dreitägigen Fußballschule von Peter Schreiner.

Die Deutsche Fußball-Akademie (DFA), der TuS Valmetal und der Sponsor, die Württembergische Versicherung Frank Schröder hielten wieder einmal Wort. Auf dem Rasenplatz in Heringhausen trainierten 20 Nachwuchskicker von 6 bis 13 Jahren drei Tage lang intensiv den Umgang mit dem runden Leder - ein unvergessliches Erlebnis! Erfahrene Jugendtrainer kümmerten sich um die jungen Sportler und sorgten mit ihrem abwechslungsreichen Trainingsprogramm dafür, dass nie Langeweile unter den Kids aufkam.

Die einfache Philosophie „mit Spaß wird besser und schneller gelernt” war an allen drei Tagen zu spüren und natürlich auch zu sehen. Dabei stand das Ballgefühl und die Kreativität im Vordergrund. Bei der Abschluss-Vorführung konnten sich die Eltern ein Bild davon machen, was in dieser kurzen Zeit erlernt und natürlich auch erspielt wurde. Alle Kinder wollen im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder in die „Fußballschule” gehen. „Auf jeden Fall dann wieder drei Tage”, wurde von dem begeisterten Timo Hermes ergänzt.

Jedes Kind konnte seinen Fußball behalten und bekam noch ein wertvolles Video, welches das Erlernte vertieft. Jetzt gilt es die Begeisterung zu konservieren. Die Trainer des TuS Valmetal werden die erlernten Trainingsmethoden praxisnah beim vereinseigenen Training verwenden, so dass der Erfolg nicht lange auf sich warten lässt. Frank Schröder und Norbert Wegener sind sich einig: „Im nächsten Jahr holen wir die Fußballschule wieder!”

Infos: Frank Schröder (Württembergische) 02904/2072 und

Norbert Wegener (Jugendleiter TuS Valmetal) 02905/614

und mit allen Fotos unter www.tus-valmetal.de.

Die KFD Heringhausen informiert

Keine Kleidersammlung für Rumänien

In diesem Jahr kann aus Kostengründen (u. a. Transport) keine Kleidersammlung für Rumänien stattfinden. Darum soll am 6. 11. 02 eine Kollekte für Frau Maria Maas, die in Peciu/Temesvar fünf Kindertagesstätten betreut, durchgeführt werden. Im letzten Jahr hat Frau Maas in einer Abendmesse über ihre Arbeit und die Betreuung der Kinder berichtet.

Von dem erlös der Kollekte möchte sie zu Weihnachten Geschenke und Kleidung besorgen. Ferner sollen die Kinder am Hl. Abend ein warmes Essen erhalten. Die KFD hofft, dass die Kollekte wieder so erfolgreich sein wird wie im Vorjahr.

Die Kollekte für Pater Sebastian fällt für den Monat November aus.

Bitte vormerken: Am 13. 11. 02 treffen sich der Vorstand und die Helferinnen um 19.45 Uhr im Pfarrheim.

Warum in die Ferne schweifen....

Dieses dachten sich auch die 1. und 2. Vorsitzende (Helga Klauke und Beate Stratmann) der KFD Heringhausen und organisierten einen Überraschungsnachmittag für die Karnevalisten, die Helferinnen und den Vorstand.

Gestartet wurde um 14.45 Uhr ab Feuerwehrgerätehaus auf Schusters Rappen bis zum Bergbaumuseum Ramsbeck. Gestärkt durch eine gemütliche Kaffeerunde ging es danach mit dem Grubenführer in die Unterwelt. Der anschließende Fototermin durfte natürlich nicht fehlen.

Der Nachmittag war aber noch nicht zuende, denn es musste zurückgewandert werden. Im Gasthof Nieder wurde zu Abend gegessen, einige gingen erst in den frühen Morgenstunden heim.

Neues aus Niederwiesa

Bürgermeister Dietmar Hohm aus Niederwiesa schrieb uns:

„Es ist sehr angenehm zu erfahren, dass sich viele Menschen auf das „Miteinander” besinnen und unkompliziert helfen. Erlauben Sie mir bitte, Ihnen und Ihren Lesern ein herzliches Dankeschön für alles Bemühen und die Hilfe auszusprechen.

Wir sind in den letzten Wochen einander näher gekommen und speziell bezogen auf Bestwig und Niederwiesa hat sich die Partnerschaft wieder einmal bewährt. Die Spendenfreudigkeit ist zu unserer Freude noch nicht abgebrochen; die Betroffenen benötigen aber auch noch sehr lange unsere Solidarität.

Zur heutigen Lage:

Augenscheinlich hat sich vieles zum Positiven verändert. Die geräumten Gärten und Wiesen werden wieder grün, die Tschopauufer und -auen sind weitestgehend von Schwemmgut befreit. Die betroffenen Häuser sind leer, es wird im Bereich des gestandenen Wassers im Innenbereich abgebrochen bzw. getrocknet. Es ist zu hoffen, dass die Arbeiten bis Dezember so fortgeschritten sind, dass ein Teil der Familien Weihnachten wieder in den eigenen vier Wänden feiern kann.

Der finanzielle Rahmen ist bei dem Großteil der Betroffenen noch nicht gänzlich gesteckt, da die Versicherungen noch verhalten reagieren. Wir hoffen aber, mit den Spenden die existentiell bedrohten Hochwasseropfer zu entlasten. Deswegen nochmals herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

Im kommunalen Bereich hat sich die Lage auch ein wenig entspannt, da durch Bund und Land Fördermittel zugesagt wurden. Momentan geht die Kommune aber bei allen Aufträgen in Vorleistung. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass die defekten Straßen noch in diesem Jahr völlig instandgesetzt werden. Die Brücken werden wir dann 2003 neu erstellen müssen. Eine Straße wurde bereits der Öffentlichkeit übergeben. Die Flut hatte an dieser Stelle einen Krater von ca. 20 m Breite, 120 m Länge und ca. 4 bis 4,5 m Tiefe geschaffen.

In der kurzen Zeit von vier Wochen wurde diese Straße wieder befahrbar gemacht. Unsere Kraftanstrengung wird sich hoffentlich lohnen, denn wir haben bereits noch weitere fünf größere Aufträge erteilt.

Herzliche Grüße Ihr Dietmar Hohm”

„Tital” spendet für Niederwiesa

Die Not, die das Hochwasser in Bestwigs Partnergemeinde Niederwiesa ausgelöst hat, berührte auch die 310 Mitarbeiter der Bestwiger Firma „”Titan-Aluminium-Feinguss GmbH”. Spontan spendeten sie den Gegenwert von zwei Stunden Arbeit für die Hochwasseropfer, insgesamt 12. 726,14 Euro. Die Geschäftsführung legte noch 5.000 Euro drauf, sodass der Geschäftsführer Dr. Christian Liesner und der Betriebsratsvorsitzende Dieter Brockhoff einen Scheck von 17.726,14 Euro an Bürgermeister Christof Sommer überreichen konnten.

Dr. Liesner zeigte Stolz über das „Wir-Gefühl”, das mit dieser Spende ausgedrückt werde; hier werde auf breiter Basis Solidarität gezeigt. Seine Firma habe bereits Mitarbeiter zum Hochwassereinsatz freigestellt und werde Spezialisten für weitere Einsätze anbieten zur Hilfe vor Ort.

Bürgermeister Sommer berichtete über die Lage in Niederwiesa. Bürgermeister Hohm persönlich werde für eine optimale Verteilung der Spendengelder sorgen. Es seien in er Partnergemeinde Schäden in Höhe von 30 Millionen Euro im privaten Bereich zu beklagen, hinzu kämen neun Millionen Euro Schäden an der Infrastruktur der Gemeinde Niederwiesa. Er bedankte sich herzlich bei den Mitarbeitern von „Tital” (wie der Betrieb allgemein genannt wird) für ihre Hilfsbereitschaft.

„Tital” ist Zulieferer für die Luft- und Raumfahrt, aber auch für den Automobilsport. So sind die Rennställe Toyota, Honda, BMW und Sauber Kunden. Hergestellt aus Titan und Aluminium werden auch künstliche Hüftgelenke. Für die Herstellung extrem dünner, haltbarer Bauteile wurde ein eigenes patentiertes Gießverfahren entwickelt. ”Tital” ist auf seinem Arbeitsgebiet Marktführer in der Welt. Jedes Jahr werden 12 bis 14 Lehrlinge ausgebildet.

FORT FUN mit guter Saison

Entgegen dem diesjährigen Trend der Freizeitparks konnte FORT FUN bei den Besucherzahlen in dieser Saison um einen zweistelligen Prozentbetrag zulegen. Höhepunkt des ereignisreichen Jahres war der Verkauf des Parks an die französische Gesellschaft Grevin et Cie. Dieser Konzern hat in Europa über zehn Freizeitparks mit dem Flaggschiff Parc Asterix in der Nähe von Paris.

Unter der neuen Leitung von Parkdirektor Gian Carlo Ercolin, Parkleiter Reinhold Bültmann (Er konnte am 1. 8 auf 44 Berufsjahre zurückblicken) und der Marketingleiterin Ulrike Beckersoll der Park noch familienfreundlicher werden. Die lokale Kultur soll respektiert werden und der „Geist des wilden Westens” stärker im Vordergrund stehen. Gedacht wird zum Beispiel an ein neues Showkonzept, etwa mit einem Zirkus.

GV der TuS Valmetal Fußballabteilung

Am Sonntag, dem 10. November 2002, findet um 17.30 Uhr im Vereinslokal Kleine die Generalversammlung des TuS Valmetal statt. Dazu lädt der Abteilungsvorstand alle aktiven und passiven Mitglieder herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Genehmigung des Protokolls
  3. Bericht des Abteilungsleiters
  4. Bericht des Jugendleiters
  5. Bewirtschaftung des Sportheims
  6. Veranstaltungen
  7. Wahlen
  8. Verschiedeneslololo

Siege und Niederlagen: 1. Mannschaft des TuS Valmetal

Siege und Niederlagen halten sich bei der 1. Mannschaft des TuS Valmetal zur Zeit die Waage. Während die Mannschaft bei den gewonnenen Spielen gegen den BC Eslohe und den FC Remblinghausen durch gute Leistungen überzeugte, wurden die Ortsderbies gegen Anadoluspor Ramsbeck und den TuS Velmede-Bestwig jeweils deutlich mit 0 3 verloren. Nach 10 Spieltagen belegt die Mannschaft mit 15 Punkten den 8. Tabellenplatz.

Die 2. Mannschaft konnte trotz einer Niederlage gegen den Tabellenführer Cobbenrode 2 den 3. Tabellenplatz behaupten.

Schützeninfos November 2002

1.Herbst Generalversammlung

Für Samstag , den 23. November 2002 um 20.00 Uhr, laden wir wieder alle Ramsbecker Schützenbrüder zur ordentlichen Herbstgeneralversammlung in die Hubertusstube ein.

Tagesordnungspunkte sind:

Begrüßung und Totengedenken, Verlesen und Genehmigen des Protokolls der letzten Generalversammlung, Bericht über das Schützenfest 2002, Kassenbericht über das Schützenfest 2002, Wahlen zum Festvorstand und Verschiedenes

2.Erfolgreiche Ausstellung

Bei der Ausstellung „Bestwig im Wandel der Zeit”, die vom 07. bis 15. September im Bestwiger Rathaus stattfand , wurden wir tatkräftig von unserem Ortsheimatpfleger Engelbert Prein unterstützt. Er hat sich als unser „Archivar” um sämtliche Bild- und Schriftdokumente gekümmert. Wir sagen Ihm herzlichen Dank dafür!

3.Hubertusmesse

Auch in diesem Jahr feiern wir wieder den Namenstag unseres Schutzpatrons St. Hubertus.

Wir laden alle Schützen , Ihre Familien und natürlich alle Ramsbecker am 03. November um 10.45 Uhr zur Hubertusmesse ein.

Anschließend treffen wir uns zu einem gemütlichen Frühschoppen in Junkern Hof.

4.Volkstrauertag

Wir Gedenken unserer Gefallenen beider Weltkriege am 17. November 2002 mit einem Gottesdienst um 10.45 Uhr und anschließendem Gang zum Ehrenmal. Unterstützt werden wir wieder von den Valmetaler Musikanten, der Chorgemeinschaft und anderen Ramsbecker Vereinen.

Hierzu sind alle herzlich eingeladen.

5.Vorstandssitzung

Die nächste Vorstandssitzung findet am 05. November um 20.00 Uhr in der Hubertusstube statt.

Man muss es ja auch mal deutlich sagen ...

Wer an der evangelischen Trinitatiskirche in Andreasberg vorbeigeht, kann eigentlich nicht glauben, dass diese Kirche schon seit mehreren Jahren „geschlossen” ist. Danach sieht die um 1970 erbaute ‚Sommerkirche’ (Modell aus dem Münsterland) nicht aus - in ihr und an ihr ist kirchliches Leben und ehrenamtliches Engagement zu entdecken!

Eine geschlossene und aufgegebene Kirche - so etwas gibt es heute zunehmend nicht nur im Osten - würde auf Einwohner, Gäste und Besucher bestimmt einen ganz anderen Eindruck machen!

Die Petruskirche - von Pfr. Asael und der Gemeinde in Andreasberg mit viel Einsatz und Freude erbaut - wurde vor ca. 4 Jahren vom Presbyterium der Kirchengemeinde geschlossen, da das Kirchensteueraufkommen massiv zurück ging und die Kleinstgemeinde Ramsbeck - Andreasberg sich zwei Kirchen und ein Pfarrhaus nicht mehr leisten konnte.

Pfarrer Tonnat hatte damals sogar schon Absperrketten und „Betreten verboten - Schilder” anbringen wollen und müssen. Das aber war die Stunde der Gemeinde - die Stunde der zahlreichen Ehrenamtlichen! „Die Kirche muss erhalten bleiben und mit ihr das kirchliche Leben!”

Und so legten die Frauen vom Frauenkreis bei der Pflege der Räumlichkeiten und der Außenanlage - unterstützt von Ehemännern, Söhnen, Nachbarn und Freunden - kräftig Hand an. Sogar der Winterdienst wird von Mitgliedern des Presbyteriums und weiteren Gemeindegliedern (soweit es möglich ist) im Ehrenamt geleistet.

Es ist zu sehen; die Außenanlage wirkt gepflegt und freundlich - der renovierte Schaukasten strahlt in neuem Glanz. Wenn man es nicht wüsste, dann würde es keinem in den Sinn ankommen, dass diese Kirche „eigentlich geschlossen ist”! Alle vierzehn Tage treffen sich in ihr Christenmenschen um Gott zu loben und ihn als Freund des Lebens zu bekennen. Kinder werden getauft und konfirmiert, junge Brautpaare getraut und zum Abschied von den Verstorbenen versammelt sich in ihr die Trauergemeinde.

Unter der Woche treffen sich Kinder, Jugendliche und Frauen im Gemeinderaum unterhalb der schiffsähnlichen Kirche, deren Symbolik mit den 365!! Fenstern an die Arche Noah und die Anzahl der Tage eines Jahres erinnert.

Ja, es muss ja auch mal deutlich gesagt werden, dass das so ist, ist ein Verdienst der vielen Frauen und Männer, die sich mit Kraft, Treue, Liebe und Ausdauer für ihre Trinitatiskirche so stark machen. Ihnen allen sei im Namen des Presbyteriums - auch auf diesem Wege einmal Dank gesagt! - (die Einladung zum „Dankeschön-Essen” kommt auch im neuen Jahr so gewiss, wie das „Amen” in der Kirche).

Wolfgang Tonnat

Kunstausstellung in Brabecke

Am Sonntag, dem 17. 11. 2002 findet von 14.00 bis 18.00 Uhr in der Vereinshalle in Brabecke eine Hobby- und Kunstausstellung statt. Dazu wird herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl wird trefflich gesorgt.

Preisdoppelkopf in der Eismecke

Der Sparclub „Erika” lädt herzlich zu seinem Doppelkopfturnier am Samstag, dem 16. November um 19.30 Uhr in den wieder eröffneten Gasthof Hanses-Eismecke ein. Den Spielern winken wertvolle Geld- und Sachpreise.

Heringhausens Schützen informieren

Gelungenes Oktoberfest in Heringhausen

Bereits zum fünften Mal fand in diesem Jahr das Herbst-Schützenfest der Heringhauser, das Oktoberfest, in der Schützenhalle statt.

Bereits am frühen Abend waren zahlreiche Gäste der Einladung der Schützenbruderschaft und deren Zugführern Wolfram Senger und Michael Klagges gefolgt. Die Neheim-Hüstener Musikformation „Balus Partyband” schaffte es an diesem Abend, eine tolle Stimmung in der Halle zu verbreiten.

Auch der Bewirtung des Schützenvorstandes und einiger Jungschützen mit typisch-bayrischen Spezialitäten war es zu verdanken, dass die enorme Anzahl von Besuchern einen gelungenen Abend erlebten.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Heringhausern und auswärtigen Besuchern, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben.

Heringhauser E-mail-Adressen

Bereits seit 1999 gibt es die Internetseite www.jakobusschuetzen.de der Heringhauser Schützenbruderschaft.

Da die elektronische Post immer wichtiger wird, möchten wir auf dieser Internetseite ein Verzeichnis aller Heringhauser Einwohner, die eine eigene e-Mail-Adresse besitzen, hinterlegen.

Wir bitten also alle Interessierten, eine e-Mail an mail@jakobusschuetzen.de zu schicken, aus der der Vor- und Nachname, die e-Mail und der Hinweis hervorgeht, ob es sich um eine private oder dienstliche Adresse handelt.

25 Jahre Organist

Seit 25 Jahren sitzt Herr Paul Schmitt fast jeden Sonntag an der Orgel der Evangelischen Kirchengemeinde Ramsbeck-Andreasberg. . Aus diesem Anlass hat das Presbyterium Herrn Schmitt im Erntedankgottesdienst seinen Dank für seinen langjährigen Dienst ausgesprochen. Vor der Gemeinde überreichte Pfarrer Tonnat ein musikalisches Präsent.

Herr Schmitt hat im Gottesdienst sein Können an der Orgel bewiesen, indem er ein schönes Vor- und Nachspiel zum Besten gab. Anschließend gab es einen kleinen Empfang im Gemeinderaum. Herr Schmitt bleibt der Gemeinde hoffentlich noch lange als Organist erhalten.

TuS Valmetal Jugendabteilung berichtet

C-Junioren im Pokalendspiel gegen SSV Meschede

Gegen die C-Junioren des SSV Meschede hielten die TuS Junioren nur streckenweise mit, mit einigen Torchancen. Doch die Mescheder wurden mit 6:0 Toren eindeutiger verdienter Pokalsieger. Der ausgezeichnete Schiedsrichter überreichte den neuen Wanderpokal dem SSV.

Die Jugendabteilung des TuS Valmetal bedankt sich beim SSV Meschede, der fair das Heimrecht tauschte.

A und B Junioren auf Schalke

Die A und B-Junioren der SG Valmetal - Ostwig/Nuttlar fahren am 20. 11. 02. zum Freundschaftsspiel der Nationalmannschaften Deutschland-Holland in die Schalke Arena. Ermöglicht wurde dies durch kräftige Unterstützung durch den Kreisjugendausschuss, dem wir ein herzliches Dankeschön sagen.

T-Shirt des TuS Valmetal

Allen Mitgliedern des TuS Valmetal wird ein T-Shirt in der Vereinsfarbe blau mit Vereinswappen sowie der gelben Aufschrift der Internet-Nummer www.tus-valmetal.de zum Preis von 8,50 Euro bzw. 9,90 Euro ab Größe 176 angeboten. Bestellungen nimmt Norbert Wegener entgegen, Tel. 0290ß5/614.

25 Jahre Firma Nagel in Ramsbeck

Mit einem Betriebsfest in der Ramsbecker Schützenhalle feierte die Automatendreherei Peter Nagel in Ramsbeck das 25jährige Bestehen der Firma. Viele Gäste und Geschäftsfreunde waren zugegen, um den Erfolg der Firma zu feiern.

Peter Nagel begann seine unternehmerische Tätigkeit in der alten Werkstatt auf dem Werdern. Nach dem Umzug zur Ziegelwiese wurde der Betrieb laufend erweitert. Heute ist er ein geschätzter Zulieferer u. a. der Automobilindustrie. Die Firma hat über 60 Beschäftigte.z

Die Mitarbeiter hatte gesammelt und überreichten die Summe von 500 Euro als Geschenk, das den Hochwasseropfern in Niederwiesa zugute kommen soll. Ein sehr menschliches Geschenk!

Benefizkonzert des Wehrbereichsmusikkorps II (Münster)

Bestwig-Velmede. Die Sparkasse Bestwig lädt am Freitag, dem 8. November 2002 ab 19.30 Uhr zu einem musikalischen Highlight der ganz besonderen Art in die Schützenhalle Bestwig-Velmede ein. Das Wehrbereichsmusikkorps II aus Münster präsentiert im Rahmen eines Benefizkonzertes ihr aktuelles Programm.

Wer glaubt, ein Militärorchester vor sich zu haben, der wird überrascht sein. Das Profi-Orchester aus Münster präsentiert ein abwechselungsreiches Programm besonderer Art, mit dem die ganze musikalische Bandbreite eines symphonischen Blasorchesters abgedeckt wird. Das Musikalische Repertoire des Musikkorps ist ebenso unterschiedlich wie die über 40 Musiker selbst: ausgewählte Bearbeitungen klassischer Musik, Konzertmärsche, Solokonzerte und moderne Spezialarrangements gehören an diesem Abend zum Programm. Aber auch schwungvolle Unterhaltungsmusik mit einigen Jazz-Elementen und zahlreiche Solisten werden nicht fehlen. Auf dem Programm stehen ein Harry Belafonte Medley, eine Bayrische Polka und „Celebration” von Kool & The Gang. Als Solistin wird neben anderen Nely Allarabaye Daja durch ihren Gesang der Musik einen besonderen Akzent verleihen. Das Musikkorps spielt unter der Leitung des examinierten Kapellmeisters Major Reinhard Kiauka, der seit Mai 1998 Chef des Musikkorps ist.

Zuvor wird ab 19.30 Uhr das Jugendblasorchester der Valmetaler Musikanten unter der Leitung von Volker Hammer auf der Bühne stehen.

Durch das musikalische Engagement des Wehrbereichsmusikkorps II wurden bisher rund 2 Millionen Euro eingespielt, die wohltätigen Zwecken zugute kommen. Der Erlös an diesem Abend ist zum einen für die Nachwuchsförderung und die Jugendarbeit der Valmetaler Musikanten bestimmt. Der andere Teil wird dem Bestwiger Entwicklungshilfeverein „Esperanza” für seine Entwicklungsarbeit in Mittelamerika zur Verfügung gestellt.

Karten gibt es für 7 €uro im Vorverkauf in allen Filialen der Sparkasse Bestwig und für 10 €uro an der Abendkasse. Tickets gibt es auch unter 02904 / 800-249.

Kartoffelbraten 2002

Freiwillige Feuerwehr und Valmetaler Musikanten vereint

Am 31. 8. und 1. 9. veranstalteten die Freiwillige Feuerwehr Ramsbeck und die Valmetaler Musikanten wie jedes Jahr ihr gemeinsames Kartoffelbraten am Feuerwehrgerätehaus.

Samstag Abend begann unser Fest mit herrlich kühlem Bier, gut gefüllten Dönertaschen und Leckerem vom Grill. Zur Musik der Valmetaler Musikanten schmeckte Alles vorzüglich, besonders aber die Kartoffeln frisch aus der Feuersglut. Bei ausgelassener Stimmung wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.

Am Sonntag Nachmittag ging unser Fest bei herrlichem Sonnenschein mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen weiter. Dazu spielte das Jugendblasorchester Hits wie „I will follow him”, „Harry Potter”, „Raiders Marsch”, „My Girl” und andere. Wie am Vortage beköstigte das Feuerwehrteam die Gäste mit kühlen Getränken und deftigem Essen.

Erstmals stand für die Kinder eine Hüpfburg bereit, die sich großer Beliebtheit erfreute. Außerdem gab es Wettspiele mit interessanten Preisen. Hier danken wir Volksbank Sauerland, der Sparkasse Bestwig, der Pizzeria San Marco, der Bäckerei Hamich und privaten Spendern für ihre großartige Unterstützung.

Auch nicht unerwähnt bleiben sollen die Spender von Kuchen und anderen Speisen. Ein Dankeschön sei Allen gesagt, die das Fest unterstützten und für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Wir denken, es war eine gelungene Veranstaltung, die auf eine Wiederholung im kommenden Jahr hoffen lässt.

ET. und ST.

Bergbaumuseum November geschlossen

Für Pflege-, Erneuerungs- und Reparaturarbeiten bleibt das Bergbaumuseum im November geschlossen. Ab 1. 12. läuft der Betrieb wieder. Das Bergbaumuseum bietet Betrieben und sonstigen Gruppen an, ihre Weihnachtsfeiern mit einem Besuch des Museums zu verbinden. Nähere Informationen gibt es unter der Tel.-Nummer 02904/987166.

Chorfahrt „Concordia” - Nachlese

Zur Nachlese der Chorfahrt 2002 treffen sich alle Teilnehmer am 1. November um 18.00 Uhr im Vereinslokal „Hotel Andreasberg”. Zunächst schauen wir uns zwei Videofilme der Chorfahrt an. Nach einem guten Abendessen freuen wir uns auf ein gemütliches Beisammensein. Eigene Fotos von der Fahrt können gerne zum Ansehen und Tauschen mitgebracht werden.

Alle Mitglieder des Gesangvereins „Concordia 1885 Andreasberg” sind zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen.

Der Vorstand

Zwölf Kindern werden betreut

Am 2. September 02 startete die Betreuungsmaßnahme „Schule von acht bis eins” an der Ramsbecker Grundschule. Nachdem in der ersten Woche nach Schulbeginn noch in den Musik- und Kunstraum der Grundschule ausgewichen werden musste, zog man am 6. 9. in das von der Gemeinde renovierte Gockeln Haus um. Hier stehen für die Betreuungsmaßnahme drei Räume zur Verfügung.

Diese wurden von den betreuenden Müttern schon möglichst gemütlich eingerichtet. Der Förderverein der Grundschule bedankt sich herzlich für die großzügigen Einrichtungsspenden bei der Elisabeth-Apotheke, beim Blumeneck, bei Henke-Spielzeugland, beim Möbelmarkt Bestwig und bei Schreibwaren Vetter für großzügige Spenden. Ebenso sei allen herzlich Dankeschön gesagt, die privat so viel gespendet haben.

Der Vorstand des Fördervereins hat beschlossen, dass Geschwisterkinder nur fünf Euro im Monat bezahlen müssen. Es sind bei zwölf Kindern noch acht Plätze frei. Anmeldungen bitte bei Frau Nicola Bette-Reding, Tel. 02905/80048.

Andreasbergs Schützen informieren

Einladung zu einer a. o. Generalversammlung

Liebe Schützenbrüder,

hiermit laden wir zu einer außerordentlichen Generalversammlung in die Hubertushalle ein.

Termin: Sonntag, 03. November 2002 um 10.30 Uhr

Tagesordnung: Begrüßung, Renovierung der Heizung im Bereich Speiseraum, Küche und Toilette, Wahl eines Jungschützen- ObmannesVerschiedenes

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen ! P.S. Wir sind jetzt auch im Internet unter www.andreasberg.de

Sven Hamedinger neuer Kinderkönig

Am 28. September fand bei gutem Herbstwetter das Kinderschützenfest in Andreasberg statt. Das amtierende Kinder- Königspaar Pascal Wittwer und Viktoria Litsch wurden mit einem Festzug von Zuhause abgeholt.

Der Musikverein Siedlinghausen sorgte anschließend in der Schützenhalle für die richtige Stimmung. Für das leibliche Wohl hatten die Vorstandsmitglieder mit ihren Frauen gesorgt.

Es gab Kinderschminken, Basketballspielen u.a. Beim Bobby-Car-Rennen konnte so mancher - auch die Väter - ihre Geschicklichkeit beweisen.

Höhepunkt aber war das Schießen um die neue Königswürde. Sieger des Schießens wurde Sven Hamedinger . Er wählte Bianca Neuenfeldt zur Königin. Anschließend wurde noch richtig gefeiert. Es war wieder mal ein gelungenes Familienfest.

Volkstrauertag

Die Gedenkfeier in Andreasberg findet am 17.11. um 10.00 Uhr ab Schützenhalle statt. Wir bitten um rege Beteiligung der Vereine und der Bevölkerung.

Der St. Martin kommt

In Andreasberg findet der St. Martinszug am Sonntag, 10. November, um 18.00 Uhr ab Schützenhalle statt.

Wir bitten alle Kinder mit ihren Laternen, die Eltern, Großeltern und alle Einwohner mit zu gehen.

Terminabsprache

Die Terminabsprache der Andreasberger Vereine für 2003 findet am 23. November um 19.30 Uhr im Gasthof "Zur Sonne" statt.

Japaner aus Tokio besuchen Ramsbeck

Bei einem Englischkurs 1999 in Oxford traf ich Masaki Hata zum ersten Mal. Während des Kurses verbrachten wir den größten Teil der Freizeit gemeinsam und ergänzten uns bei den Kursaufgaben. Da Masaki leider überhaupt kein Deutsch sprach und ich leider aus dem Judosport nur wenige japanische Worte kenne, kommunizierten wir in Englisch, was den Kurserfolg positive beeinflusste. Während dieser Zeit merkten wir, dass neben den tiefen, kulturellen Unterschieden, auch viele Gemeinsamkeiten zwischen den Deutschen und den Japanern bestehen.

Nachdem der Kontakt mit unzähligen E-Mails aufrecht erhalten wurde und durch den Informationsaustausch das gegenseitige Verständnis wuchs, hatte Masaki den Wunsch, Deutschland und unser Leben näher kennen zu lernen. Diesem Wunsch konnten er und seine Freundin Satoko nun mit dem Besuch vom 1. bis zum 4.10. nachkommen.

Für unsere japanischen Gäste geht der günstigste Anreiseweg über Hongkong, so dass sie nach 12 Stunden Flug und einem Tag Aufenthalt in Frankfurt ankamen. Die Japaner haben nur sehr wenig Urlaub, deshalb versuchen sie in der kurzen Zeit möglichst viel zu sehen.

Neben dem Besuch in unserem Dorf mit einem Aufenthalt im Fort Fun und beim Judotraining in Olsberg sowie gemütlichen Familienabenden stand ein Besuch des Ruhrgebietes, des Kölner Doms sowie die Abschlussfeier auf dem Münchener Oktoberfest auf dem Programm. Die gewünschte Reise nach Berlin haben wir auf einen weiteren Besuch verschoben.

Unseren Gästen gefiel unser kleines Dorf sehr und sie erklärten uns die Unterschiede zu den kleineren Orten in Japan. Meine Familie, wie auch die Kollegen aus den Sportverein Kodokan Olsberg, waren von der Freundlichkeit unser Gäste beeindruckt. Es gab viel Informationsaustausch, so dass z.B. nach einigen Erklärungen zwischen Masaki und Marc ein spannendes Japanisches Schachspiel stattfand. Die Einladung zu einem Gegenbesuch haben wir gerne aufgenommen:

Wir haben viel voneinander gelernt.

Karl-Ludwig Gössling

Aktive Läufer des TuS Valmetal

Besonders seit dem 1. Fort-Fun-Westernlauf bemüht sich der TuS Valmetal verstärkt um läuferischen Nachwuchs. Erste Erfolge konnten beim Fleckenberger Herbstlauf sowie beim 21. Internationalen Waldmarathon in Föckinghausen verbucht werden.

Platzierungen der TuS-Läufer beim Fleckenberger Herbstlauf

Fink, Daniel, Platz 2, Hermes, Timo,. Platz 6, Wiemann, Linda, Platz 5, Theune, Vivien, Platz 9, Siepe, Johannes, Platz 4 Wiemann, Hans-Reiner, Platz 4, Theune, Roland, Platz 10, Hermes, August, Platz 4

Der TuS-Nachwuchs war auch besonders erfolgreich beim Waldmarathon in Föckinghausen. Die Platzierungen für den 1.000 m Lauf können sich wirklich sehen lassen: Sarah Labe belegte Platz 2, Christina Fink Platz 3, Daniel Fink Platz 9 und Timo Hermes errang Platz 10.

Auch die durchgängig hohe Teilnehmerzahl beim im Sommer regelmäßig stattfindenden Lauftrainings der Skiabteilung zeigt, dass in diesem Bereich wohl noch einiges zu erwarten ist.

TuS Valmetal Skiabteilung informiert

Skibasar auf dem Kinderflohmarktam 10. 11. 2002

Um eine Terminüberschneidung zu vermeiden, führt die Skiabteilung den diesjährigen Skibasar im Rahmen des 4. Kinderflohmarktes am 1. 11. durch. Dort hat man uns in der Ramsbecker Schützenhalleeinen Stand angeboten. Eine gute Idee, wie wir meinen!

Wer seine Ski- und Sportartikel aller Art bei uns zu den gewohnten Bedingungen abgeben möchte, kann dies am Sonntag, dem 11. 11. von 11.30 bis 13.00 Uhr in der Schützenhalle tun. Verkauft wird dann während des Flohmarktes von 14.00 bis 17.00 Uhr. Auch die Firma Klauke aus Bödefeld wird wieder ausstellen.

In dieser Zeit können sich alle Interessierten auch für die Skischule in Bödefeld anmelden. Ebenso geben wir Infos zu den Skifreizeiten. Von 17.00 bis 18.00 Uhr können die nicht verkauften Artikel oder das Geld abgeholt werden.

Skifahrten nach Pettneu und Engelberg

Der Sommer ist gerade vorüber, und schon steht die neue Skisaison vor der Tür. Die Skiabteilung des TuS-Valmetal bietet für diese Saison zwei Fahrten an: Skifahrt vom 01.02. bis 08.02.2003 nach Pettneu am Arlberg.

Pettneu ist bereits vielen bereits bekannt als idealer Einstieg in das Skigebiet Arlberg in Österreich. Die Orte St. Anton, Zürs, Lech und St. Christoph sind problemlos mit dem Gratis-Skibus zu erreichen, so dass einem 88 Lifte- und Seilbahnen mit 260 km präparierten und vor allem schneesicheren Pisten zur Verfügung stehen.

Übernachtet wird wieder im Hotel Alpina in Zimmern mit Dusche/WC und Halbpension. Weitere Informationen und Voranmeldungen bei Michael Sommer (02905/1743) und Ludger Kleine (02905/251)

Skifahrt nach Engelberg in die Schweiz

In der Zeit vom 12.04. bis 19.04.2003 findet auch die beliebte Hochgebirgsfahrt nach Engelberg in der Schweiz wieder statt. Familien und auch einzelreisende Kinder wie Erwachsene können sich ab sofort bei Hans-Reiner Wiemann (O2905/851955) oder August Hermes (02905/461) anmelden bzw. genauer informieren.

Das Haus ist seit einigen Wochen wieder gebucht und die ersten Betten bereits belegt. Also, nicht warten, sondern buchen! Und schon sind der Schnee auf dem Titlisgletscher und die zahlreichen anderen gut präparierten Pisten einem ein Stück näher.

Übrigens: Wie immer können Ski-Interessierte, die keine Mitglieder des TuS sind, ebenfalls mitfahren. Wir freuen uns über jeden Mitreisenden.

Weihnachtsmarkt in Ramsbeck 2002

Zum 4. Mal in Folge findet in Ramsbeck am 1. Dezember, dem 1. Adventssonntag, wieder ein großer Weihnachtsmarkt statt. Die Ideen sind geschmiedet, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Nach der Krippen- und Engelausstellung und der Ausstellung „100 Jahre Weihnachten im Sauerland” gibt es auch dieses Jahr ein ansprechendes Thema:

„Früher in unseren Dörfern.....

Erinnerungen wachrufen.....

Hautnah und lebendig......!!!”

Die gute Stube, die Schlafkammer, das Jagdzimmer, die Vorratskammer, altes Handwerk und vieles mehr aus der guten alten Zeit kann in Junkern Hof in Augenschein genommen und bestaunt werden.

Kommen Sie und schauen Sie! Lassen Sie sich in frühere Zeiten zurückversetzen! Bitte jetzt schon vormerken! Die Ausstellung findet am 30. 11. und am 1. 12. jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr in Junkern Hof statt.

Aus der Dorfgemeinschaft erwächst wieder ein schöner Weihnachtsmarkt, zu dem wir Sie auch herzlich einladen.

Fortschritt beim Bau der Umkleideräume

Gut ein Jahr nach Beginn des Baus der neuen Umkleideräume an der Schwimmhalle in Ramsbeck haben freiwillige Helfer des TuS Valmetal das Bauwerk unter Dach und Fach gebracht. Korrigiert wurde auch die unterschiedliche Höhe der Fenster. Jetzt soll zügig der Innenausbau voranschreiten: Elektrizität, sanitäre Anlagen, Innenputz etc. Die TuS-Sportler haben Wort gehalten und zügig ihren Beitrag in Angriff genommen.

Erst nach massiver Intervention wurde auch der Platz um die Baustelle herum von Gemeindearbeitern gesäubert. Hier sah es lange Zeit, wie das Foto beweist, ganz schlimm aus, besonders wenn man aus Richtung Berlar ins Erholungsdorf Ramsbeck kam. Wenn man baut, sollte man eigentlich auch das Aufräumen nicht vergessen, das gehört zur versprochenen Eigenleistung dazu.

Gefreut hätte man sich auch, wenn die mittlerweile unbrauchbar gewordenen Säcke mit hartem Zementmörtel entfernt worden wären. Muss denn jeder sehen, wie hier mit dem Geld der Gemeinde geaast worden ist?