April 03

März03

2003

Mai03


Gute Nachrichten aus Berlar

Schutzhütte auf der Wünne steht wieder.

Die Schutzhütte auf der Wünne in Berlar steht wieder. Während die durch einen Brand vernichtete Vorgängerin noch vollkommen in Eigenleistung errichtet wurde, erstellte die Firma Hoff aus Endorf die neue Hütte. Verhandlungen mit der Versicherung verzögerten etwas den Ablauf. Der Innenausbau und die Gestaltung der Außenanlagen werden in Eigenleistung ausgeführt.


Die neue Schutzhütte auf der Wünne

Die neue Hütte etwas anders aufgeteilt als die alte Hütte. Eine große seitliche Doppeltür ermöglicht den Aufbau eines Zeltes bei größeren Veranstaltungen. Eine große Eckbank sorgt für anheimelnde Atmosphäre, ebenso eine große Theke. An der Stirnseite wird es wieder für Wanderer einen überdachten Sitzplatz geben.

Besitzer der Schutzhütte sind nominell der SV Berlar und der Kapellenverein, also praktisch die Dorfgemeinschaft. Sie wird voraussichtlich am 1. Mai wieder eröffnet. Dann dürfte sie ab 10.00 Uhr wieder ein lohnendes Ziel für Maiwanderer sein. Die Berlarer bitten bereits jetzt, ihre Schutzhütte in die Vorausplanungen einzubeziehen.

FORT FUN vor neuer Saison

Am 12. April beginnt im Abenteuerland FORT FUN wieder die neue Saison 2003. Zur Zeit sind Handwerker und Gärtner fleißig dabei, den Park nach der Winterpause wieder auf Hochglanz zu bringen. Wenn dann der TÜV die über 40 Fahrattraktionen auf Herz und Nieren geprüft hat, heißt es :Leinen los!

Der Park gehört nunmehr seit einem Jahr zur Grevin & Cie. aus Frankreich. Personell hat es eine wichtige Veränderung gegeben Herr Ercolin ist nach einem kurzen Gastspiel ausgeschieden, für ihn kommt ein neuer Kollege in das FORT-FUN-Team, der die Geschicke des Parks maßgeblich prägend mitbestimmen soll, ein Name wurde uns noch nicht genannt.

Die Besucher erwartet eine neue Show „Orientalische Manege der Wunder”. In dieser Zirkusshow mit Zelt treten Clowns, Feuerschlucker, Akrobaten, Jongleure usw. auf. Die beliebte Westernshow mit den Tränklers bleibt, wird aber mehr in den Bereich des Westernbahnhofs verlagert. Dieses Jahr soll auch genutzt werden, den Park noch familienfreundlicher zu gestalten.

Verstärkt wird das gastronomische Angebot ausgebaut. So werden Familien- und Betriebsfeste für 15 bis 2.000 Gäste angeboten - jeweils angepasst an die individuellen Wünschen der Gäste. Hier steht mit dem Davy-Crocket-Camp in urigen Blockhütten auch ein Übernachtungsangebot bereit. Es werden Kindergeburtstage gestaltet, wobei das Geburtstagskind wie alle Geburtstagskinder bis 14 Jahren freien Eintritt haben.

Neu ist das Kindergartenangebot: Kinder zahlen sieben Euro Eintritt, dazu gibt es für sieben Kinder einen Begleiter frei. Vergünstigungen gibt es auch für Gruppen und Schulklassen. Eine Besonderheit ist das Persönlichkeitstraining, bei dem der Teilnehmer auch körperlich gefordert wird.

Geöffnet ist der Park vom 12. bis 27. April, dann durchgehend vom 1. Mai bis 14.September, dann am 20., 21., 27. und 28. September, am 3., 4., 11. und 12. Oktober und dann bis zum Schluss der Saison am 2. November wieder täglich.

FORT FUN versucht mit diesem Angebot, weitere Bevölkerungsschichten anzusprechen, um die Besucherzahl zu erhöhen. Immerhin finden eine halbe Million Besucher pro Saison den Weg ins Abenteuerland, ein nicht zu verachtender Wirtschaftsfaktor für die Gegend.

Glockenturm auf dem Friedhof?

Wiederholtwurde an den Friedhofskapellen-Bauverein in Ramsbeck der Wunsch herangetragen, an der Friedhofskapelle einen Glockenturm mit Glocke zu errichten. Der Bauverein selbst sieht sich finanziell nicht in der Lage, solch ein Werk zu bauen. Erst im vergangenen Jahr wurden mit beträchtlichen Mitteln zwei Kühlkammern in der Friedhofskapelle für fast 7.000 Euro eingerichtet, die einzigen in der Gemeinde Bestwig. So erspart man Angehörigen, ihre Toten nach Meschede schaffen zu müssen. Aber wir regen an, mit Hilfe einer Spendenaktion die Mittel bereit zu stellen. Sicherlich würde das Werk durch die bewährte Selbsthilfe günstig erstellt werden.

Es böte sich ein Turm aus Leimbindern oder ein Stahlgerüst an, in das die Glocke aufgehängt werden könnte. Die Andreasberger könnten uns als Vorbild dienen. Wir bitten Sie, uns dazu ihre Meinung mitzuteilen.

Gemeinsame Geburtstagsfeier

Am 13.April vollendet Günther Holzhöfer sein 75. Lebensjahr. Der engagierte Lehrer war seit 1957 Hauptlehrer in Andreasberg und - nach der Zusammenlegung der Schulen . lange Jahre Konrektor der Ramsbecker Grundschule. Besonders für die Kriegsgräberfürsorge hat er sich eingesetzt, dazu war er einige Jahre Mitglied im Gemeinderat der ehemaligen Gemeinde Ramsbeck.

Seine Frau Irmgard wird am 15. April 75 Jahre alt. Die gebürtige Essenerin war viele Jahre Lehrerin in Andreasberg und Ramsbeck. Ihr besonderer Einsatz galt und gilt den sozialen Diensten der Caritas; hier hat sie im Verborgenen viel Gutes getan, tatkräftig unterstützt von ihrem Mann. Noch heute steht sie nach einer Hospiz-Ausbildung selbstlos Menschen in seelischer Not bei. Der päpstliche Orden „Pro Ecclesia et Pontifice” war verdienter Lohn für ihre Arbeit

Wir gratulieren den beiden ehemaligen Kollegen sehr herzlich und wünschen ihnen noch viele gemeinsame Jahre guten Schaffens.

KCM spendet für Kinderhospiz Olpe

Das Kinderhospiz Balthasar der Franziskanerinnen in Olpe ist ein Ort zum Leben und Lachen, Sterben und Trauern. Es bietet unheilbar erkrankten Kindern, ihren Eltern und Geschwistern ein zweites Zuhause, um sie auf dem Weg von der Diagnose bis zum Tod und darüber hinaus zu begleiten.

Das Kinderhospiz wurde 1998 geschaffen und wird durch Zuschüsse und Spenden unterhalten. Es bietet Platz für acht kranke Kinder und ihre Angehörigen. Nachdem die Zuschüsse auf die Hälfte gekürzt wurden, hat man nun ernsthafte finanzielle Sorgen. Davon konnte sich ein Mitglied des KCM in Heringhausen überzeugen; spontan stellte der Karnevalsclub einen namhaften Geldbetrag als Sockelbetrag für eine Spendenaktion bereit.

Um diesen Betrag für eine gute Sache zu erhöhen, wollen die Mitglieder in den nächsten Wochen Firmen und Personen um Spenden bitten. Der Betrag soll dann am 30. April beim traditionellen Tanz in den Mai Vertretern des Kinderhospizes übergeben werden. Radio Sauerland hat sein Kommen zugesagt, das Regionalfernsehen von WDR 3 in Siegen versprach, darüber zu berichten.

Der KCM hat ein Spendenkonto eingerichtet:

KCM Heringhausen
Spende Kinderhospiz Olpe
Kt. Nr. 10 000 25 (BLZ 464 512 50)
bei der Sparkasse Bestwig.

Eine Spendenbescheinigung stellt das Kinderhospiz aus.

Am 1. Mai schon was vor ?

Ein guter Vorschlag

Genießen der „Aussicht pur” vom neuen Panoramaweg - einmal rund beim Wanderwochenende vom 1.bis 3.Mai 2003. Im Zuge der Fertigstellung der neuen Bestwiger Wanderkarte (Grüne Reihe, Maßstab 1 : 25 000) entstand im letzten Jahr ein Rundwanderweg, der sich durch zahlreiche Aussichtsmöglichkeiten und Fernsichten bis zu 50 km auszeichnet - ein „Panoramaweg”. Heringhausens Ortsheimatpfleger, Reinhard Schmidtmann, der sein heimatliches Sauerland bestens kennt, hat diesen Höhenweg schon viele Jahre erwandert. Er hegte schon lange den Wunsch, die herrlichen Aussichten und die hervorragende Landschaft der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In Zusammenarbeit mit ReiSch und dem Verkehrsamt wurde der Weg in die neue Wanderkarte eingebaut, der vorrangig die Kämme beidseitig von Valme und Ruhr, auf 56 km die Gemeinde Bestwig durchzieht

Am traditionellen Wandertag, dem 01. Mai, startet die „Wanderung auf dem Panoramaweg” um 10.00 Uhr auf dem Hof Meschede in Halbeswig. Anschließend folgen drei Tagesetappen von jeweils ca. 20 km:

1.Tag Halbeswig - Nuttlar.
2.Tag Nuttlar - Wasserfall.
3.Tag Wasserfall - Halbeswig

Neben dem schönen Streckenverlauf, mit herrlichen Aussichten auf alle Dörfer der Gemeinde Bestwig und vielen Nachbarorten und dem geselligen Wandern in angenehmer Gemeinschaft sind einige zusätzliche Höhepunkte eingeplant. Es wird jeweils eine Mittagsrast angeboten. Am 01. Mai wird die Abschlusseinkehr im Biergarten Hester in Nuttlar sein, am Freitag wird die Wandergruppe auch die Aussicht vom Stüppelturm im FORT FUN Abenteuerland genießen können und am Samstag wird es einen geselligen Gesamtabschluss mit Grillen auf dem Hof Meschede in Halbeswig geben.

Wanderinteressierte können alle drei Tagesetappen, aber auch Einzeletappen mitmachen. Die Informationen über genaue Treffpunkte und Uhrzeiten etc. erfolgen kurzfristig und können im Rahmen der Gewerbeausstellung (am 29. und 30. März 2003 in der Schützenhalle Velmede) in Form einer kleinen Broschüre mitgenommen werden. Die Informationen sind auch im Verkehrsamt erhältlich (Tel.: 02904/987166) und natürlich auch im Internet unter www.bestwig. de abrufbar.

Neues Kreuz am „Kreuz” in Berlar

Amaltenreuz am alten Berlarer Kirchweg nach Ramsbeck auf der Höhe vor Berlar hatte der Zahn der Zeit genagt, es war morsch geworden. Der Kapellenverein erneuerte es im vergangenen Jahr, bald soll es gesegnet werden. Das Holz spendete Günther Kathol, Wigbert Kreutzmann ließ es zuschneiden, Paul Hermes zimmerte es.


Stefan Hermes brachte den
gusseisernen Korpus und das Schild
#x201E;INRI” wieder auf Hochglanz.

Vor zehn Jahren hatten Engelbert Preis, Alfred und Reinhold Braun diesen angebracht, gegossen bei Honsel. Aufgestellt wurde das Kreuz unter Mithilfe von Josef Stehling, Hubert Stehling und Laurenz Kreutzmann.

Warum stellt man Kreuze auf? Unserer Meinung nach die schönste Erklärung fanden wir an einem Kreuz in den Bergen oberhalb von Pfunds in Tirol:



„Was will das Kreuz, das am Wege steht?
Es will dem Wandrer, der vorübergeht
Das große Wort der Hoffnung sagen:
Das Kreuz wird dich zum Himmel tragen.“

Aktion „Sauberes Andreasberg”

Wir wollen im Rahmen einer Säuberungsaktion einen „Frühjahrsputz” am Freitag, dem 11. April 2003 ab 17.00 Uhr durchführen. Alle Andreasberger Bürger/innen und alle örtlichen Vereine und die freiwillige Feuerwehr werden hiermit herzlich eingeladen. Wir treffen uns an der Hubertushalle in Andreasberg.

Neben Begeisterung und Arbeitskleidung sollten vor allen Dingen Arbeithandschuhe mitgebracht werden. Anschließend wird für einen kleinen Umtrunk mit Imbiss gesorgt.

Ich bedanke mich bereits im Voraus bei allen Beteiligten und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Erhard Faber, Ortsvorsteher

Neuer Tischlermeister

André Schmitten aus dem Kamp in Ramsbeck bestand vor der Handwerkskammer in Arnberg die Prüfung zum Tischlermeister mit der Gesamtnote „gut”. Wir gratulieren dem jungen Meister sehr herzlich.

Wetterdaten vom Stüppelturm

Deutschlands Wetterfrosch Nr. 1 Jörg Kachelmann hat auf dem Stüppelturm auf dem 732 m hohen Stüppel im Freizeitpark FORT FUN eine neue Wettermessstation aufgebaut. Von hier wie auch aus Westernbödefeld kann man im Fernsehen abends gegen 19.45 Uhr Wetterdaten aus unserer nahen Heimat vermittelt bekommen. Diese hier gesammelten Daten fließen ein in die Gesamtwettervorhersagen für Deutschland.

Ereignisvolle GV 2003 des TuS Valmetal

Wetterdaten vom StüppelturmEreignisvolle GV 2003 des TuS ValmetalGV Frauengemeinschaft Heringhausen

Am 09. März 2003 fand die diesjährige ordentliche Generalversammlung des TuS Valmetal im Gasthof Kleine in Ramsbeck statt.

Klaus Köster als 1.Kassierer, der dieses Amt 18 (!) Jahre lang ausgeübt hat, stand hierfür nicht mehr zur Verfügung. Seine großen sportlichen Erfolge im Tanzsport des TSC Olsberg machen es erforderlich, sich voll auf diese Aufgabe zu konzentrieren. Der 1. Vorsitzende Willi Klostermann dankte ihm im Namen des gesamten Vereins herzlich für die sehr gute und langjährige Vorstandsarbeit.

Als Nachfolger wurde der bisherige 2. Kassierer, Peter Wiesenberg, gewählt
Ludger Kleine wurde neuer 2. Kassierer
in ihren Ämtern bestätigt wurden der 2. Vorsitzende Rainer Zimmer und Christiane Wiemann als 2. Geschäftsführerin.

Uwe Schneider stellte die geplanten Aktivitäten der Radsportabteilung. Die einstimmig gefasste Gründung als Abteilung des TuS bereichert das Sportleben des Vereins.

Der 1. Geschäftsführer Michael Sommer berichtete über weiterhin stetig steigende Mitgliederzahlen, der Verein zählte zum Jahreswechsel 1023 Mitglieder, wovon ein Drittel der Jugendabteilung angehört. Von 35 Übungsleitern wurden im Jahr 2002 2185,25 Übungsstunden durchgeführt. Wir meinen, eine stolze Leistung!


Willi Klostermann (r.) bedankt
sich bei Klaus Köster mit Blumen

Werner Bültmann wies auf ein erfolgreiches Jahr der Fußballabteilung hin: Aufstieg der 1. Mannschaft in die A-Liga, der recht gute Tabellenstand und das tolle Abschneiden beim RWE-Cup. Aber auch die Erfolge der Alten Herren, z.B. bei den Hallenkreismeisterschaften; können sich durchaus sehen lassen.

Erfreuliches auch von Manfred Becker aus der Jugendabteilung. Von A bis F-Jugend nahmen alle am Spielbetrieb teil. Das von Jugendleiter Norbert Wegener im letzten Jahr gesteckte Ziel vom Aufbau einer A-Jugend-Mannschaft ist erreicht worden.

Ski-Abteilungsleiter August Hermes konnte ebenfalls über zahlreiche Aktivitäten berichten: Klettern in Willingen (40 Teilnehmer), erfolgreiche Vereinsmeisterschaften (47 Teilnehmer), die gut besuchten Skischule (über 40 Kinder). Gut angekommen sind die traditionellen Ski-Freizeiten in Engelberg und St. Anton sowie die Radtour Weser/Fulda/Eder.

Reger Betrieb herrscht auch in der Tennisabteilung. Stolz ist Abteilungsleiterin Giesela Bartsch auf ihre zwei Mädchenmannschaften, die in diesem Jahr mit dabei sind und von Nadine Sommer trainiert werden.

Erfreulich ist die Entwicklung der von Birgit Albers geleiteten Turnabteilung. Das Frauen-Turnen und „Fit ab 50” sind mittlerweile sogenannte „Dauerbrenner”. Neu ist, dass aufgrund der großen Teilnahme am Kinderturnen eine weitere Gruppe gebildet wurde. Marion Scheeren leitet die Gruppe der 3 bis 6-jährigen, dass 1. und 2. Schuljahr wird von Karin Fink betreut. Für die neue Gruppe 3. und 4. Schuljahr konnte Claudia Crose als Leiterin gewonnen werden. Auch die Rückenschule ist sehr gut angenommen worden. Beide Kurse sind bereits jetzt komplett ausgebucht.

Die Schwimmabteilung konnte unter Leitung von Haike Füchsel weiterhin gute Fortschritte in der Nachwuchsarbeit verzeichnen. Hier werden noch dringend Übungsleiter benötigt.

Der anwesende Ehrenvorsitzende, Dipl.-Ing. Walter Miederer, freute sich aufgrund dieses großen Engagements in allen Abteilungen des Vereins. Nach seiner über zwanzigjährigen Arbeit als 1. Vorsitzender liegt ihm der TuS Valmetal auch heute noch sehr am Herzen.

Willi Klostermann nannte wichtige Ereignisse und Veranstaltungen: Das 110-jährige Jubiläum des Vereins, dass mit einer großen Party am 10. Mai 2003 ab 19.00 Uhr in der Schützenhalle Heringhausen gefeiert wird.

Ein weiteres Großereignis ist der zweite Fort-Fun-Westernlauf am 07. Juni 2003. Friedhelm Walther teilte mit, dass der Lauf in die Reihe der Dorint-Cup-Läufe aufgenommen worden ist. Ein toller Erfolg.

Auch das Bergzeitfahren der Radsportabteilung am 18. Oktober 2003 verspricht wieder steigende Teilnehmerzahlen.

Man sieht, es ist was los im TuS. Weiter Informationen, auch zu den Veranstaltungen, unter tus-valmetal.de.

Der Kindergarten St. Josef in Andreasberg wird zur Zeit saniert.

Nach einem vier Jahre dauernden Genehmigungsverfahren bei Kreis und Diözese, laufen die Arbeiten nun auf Hochtouren, denn Ende April möchten die Kinder wieder einziehen. Sie werden vorübergehend im Pfarrheim betreut. Die desolate Heizungsanlage musste komplett ausgewechselt werden. Neben der Erneuerung der maroden Heizungs- und Sanitäranlagen werden auch notwendige Sicherheitsmaßnahmen und Verbesserungen im Raumzuschnitt umgesetzt


Der neue Eingang

Die Sanierung wird von der Kirchengemeinde aus angesparten und zweckgebundenen Rücklagen für das Gebäude sowie Einsparungen finanziert, die in den vergangenen Jahren im Haushalt der Kirchengemeinde vorgenommen wurden.

Es ist dem Kirchenvorstand gelungen, dem Kindergarten durch die Sanierung eine gemütliche Raumgestaltung und einen modernen Standard zu geben. Zur Zeit besuchen 23 Kinder den Kindergarten Andreasberg. Die kleine Minderheit der 2 türkischen Kinder ist durch integrative Förderung gut in die Gruppe der 21 deutschen Kinder eingebunden.

Um Eltern und Alleinerziehenden eine berufliche Tätigkeit zu erleichtern, bietet der Kindergarten Andreasberg eine Übermittagbetreuung an und nimmt auch zweijährige Kinder auf. Auch Kinder aus umliegenden Orten sind willkommen. Der eingruppige Kindergarten St. Josef bietet eine überschaubare und vertraute Atmosphäre, in der die Kinder noch ganzheitlich betreut werden können. Informationen erhalten Sie vom Team der Erzieherinnen.

GV Frauengemeinschaft Heringhausen

Am Mittwoch, den 19. März 2003 hielt die Frauengemeinschaft ihre diesjährige Jahreshauptversammlung. Die 1. Vorsitzende, Helga Klauke, konnte 35 Frauen begrüßen, wobei ein besonderer Gruß der Gemeindereferentin Ursula Klauke galt. Das Protokoll und der Jahresbericht, vorgetragen von der Schriftführerin Ursula Bracht, wurden ohne Einwände zur Kenntnis genommen. Beate Pieper verlas den Kassenbericht und anschließend wurde ihr, als Kassiererin und dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt. Für Pater Sebastian wurden im Jahr 2002 € 314,14 gesammelt und die Kollekte im November brachte 126,--€, wurde aber von der kfd auf 300,-.€ aufgestockt.


Unser Foto zeigt von l.:
Maria Rasche, Helga Klauke,
Rita Haas, Beate Stratmann,
Magda Koch und Margret Rüthing.

Nach der Festlegung der Termine für 2003, wurde bekannt gegeben, dass für die Fahrt zum Musical „Elisabeth” noch 4 Plätze frei sind. Für 35 jährige Tätigkeit als Helferin wurde Margret Rüthing geehrt.

Helga Klauke legte ihr Amt als 1. Vorsitzende und Helferin nieder. Sie war insgesamt 41 Jahre aktiv in der kfd tätig (Fahnenträgerin, Helferin, 2. Vorsitzende und 5 Jahre 1. Vorsitzende). Ferner trat Beate Stratmann als 2. Vorsitzende zurück

Eine neue Vorsitzende war nicht zu finden, darum bilden Ulrike Bathen, Ursula Bracht, Sigrid Friedrichs, Beate Pieper und Cornelia Rehm ab sofort das Führungsteam. Wie bereits in einigen Nachbargemeinden praktiziert, wird dadurch der Vorsitz auf mehrere Schultern gelagert.

Die Helferinnen Rita Haas, Magda Koch und Maria Rasche schieden aus. Als neue Helferinnen wurden gewählt: Doris Bültmann, Ursula Friedrichs, Gisela Koch und Anke Liersch. Neue Fahnenträgerin für Rita Haas ist Nadine Bathen. Alle Ausgeschiedenen bekamen als Dank einen Blumenstrauß.

Eine außergewöhnliche Pilgerreise nach Santiago de Compostela zum Grab des Hl. Apostels Jakobus

Während der Herbstferien in diesem Jahr, findet vom 19.10. bis 31.10.2002 eine Pilgerfahrt des katholischen Pastoralverbundes nach Santiago de Compostela (Spanien) statt. Er schließt sich einer Reiseveranstaltung der Fa. Wolf in Ramsbeck an. Geistliche Begleitung durch Pfarrer Eickelmann.

Die Pilgerreise führt zunächst nach Chartres (Frankreich). Dort wird die berühmte gotische Kathedrale besichtigt. Weiter geht es für zwei Tage nach Lourdes.

Entlang des mittelalterlichen Pilgerweges, des Jakobweges, geht es dann über die Pyrenäen nach Pamplona, Burgos, Leon und Santiago de Compostela.

Auf dem Jakobsweg werden immer wieder einige Etappen zu Fuß zurückgelegt, täglich ca. 2- 3 Stunden.

So können die Eindrücke der mittelalterlichen Pilger auf dem Weg zum bedeutendsten Wallfahrtsort des mittelalterlichen Europa nachvollzogen und Landschaft und Orte hautnah erlebt werden.

Die Reise soll besinnliche Elemente bieten aber auch Landschaft und Kultur. Alles in gut ausgewogener Form.